Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
um der Ausbreitung des SARS-COVID-19 Virus systematisch zu begegnen, hat die Stadt Münster mit dem kommunalen Krisenteam beschlossen, die Schulanfangszeiten zu entzerren, um damit die Situation in den Schulbussen zu entlasten. Die Innenstadtgymnasien sind aufgerufen, ihren Unterricht um eine halbe Stunde nach hinten zu verschieben. Nach Absprache mit unserem Kooperationspartner, der Marienschule, haben wir einen Plan entwickelt, der dem städtischen Ersuchen Rechnung trägt. Dieser Plan ist in der Anlage beigefügt. Ich möchte Sie und Euch um Kenntnisnahme und Beachtung bitten. Die neuen Zeiten gelten ab Donnerstag, 12.11.2020. Neuer Schulstart ist 8.15 Uhr.
Wir verknüpfen die Veränderung des Zeitrasters auch mit einer Anpassung unseres Pausenkonzeptes, das unseren Erfahrungen seit den Sommerferien Rechnung trägt. So verändert sich die Pausenstaffelung ein Stück weit, um die Ballungssituation in den Laufwegen innerhalb des Gebäudes zu entlasten.
Nach Kommunikation der Verschiebung der Schulanfangszeiten hat es zahlreiche Rückmeldungen gegeben, dass insbesondere für die Schülerinnen und Schüler aus Umlandgemeinden unzumutbare Härten entstehen, weil die Kinder nicht auf alternative Busverbindungen zurückgreifen können. Ich habe Schulamt, Bezirksregierung und Schulformsprecher Ihre berechtigten Argumente vorgetragen. Stand heute Vormittag wird an alternativen Busverbindungen gearbeitet. Sollte ich über genaue Informationen verfügen, teile ich Ihnen diese umgehend mit.
Coronabedingt gilt für alle Schülerinnen und Schüler: Nach Betreten des Gebäudes begeben sich alle in ihre geöffneten Klassen- und Kursräume, um dort bis zu Unterrichtsbeginn zu verweilen. Frühaufsichten als Ansprechpartner werden installiert und sind ab 7.45 Uhr vor Ort. Ein gemeinsamer Wartebereich kann nicht eingerichtet werden, da wir die Trennung der Jahrgangsstufen und die Rückverfolgbarkeit der Sitzordnungen gewährleisten müssen.
Ich hoffe mit Ihnen zusammen, dass diese neue Regelung den gewünschten Erfolg bringt und bitte Sie alle weiterhin um Einhaltung der AHA-AL-Regeln im Sinne des Gesundheitsschutzes aller.
Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Tobias Franke
Informationen zu den Verbindungen des ÖPNV aus dem Umland (Mail aus dem Amt für Schule und Weiterbildung Münster vom 11.11.2020, 11:33 Uhr)
"Die Schülerinnen und Schüler aus den Umlandgemeinden können im Regelfall reguläre Fahrten des ÖPNV in Anspruch nehmen. Die Fahrlinien und die Umsteigemöglichkeiten am HBF in Münster sind in einer Tabelle zusammengestellt (siehe Anlage 1). Ab dem HBF bestehen eng getaktete Umsteigemöglichkeiten in die Buslinien, die von dort zu den Schulen führen.
In den Buslinien von / nach Havixbeck und Altenberge wurden in Zusammenarbeit mit den Verkehrsträgern zusätzliche Fahrten eingerichtet bzw. Änderungen bei den Abfahrtszeiten vorgenommen. Die neuen Fahrpläne der Linien 564 (Havixbeck) bzw. R72/R73/772 (Altenberge) sind ebenfalls in Anlage beigefügt."
L564 Havixbeck-Münster Hinfahrten
L564 Münster - Havixbeck Rückfahrten
R72 - Altenberge - Münster Hinfahrt
R72 - Münster - Altenberge - Rückfahrt