Zum Hauptinhalt springen

Toller Erfolg: Paulinerin Marlene Arnold gewinnt französischen Vorlesewettbewerb

Erstellt von H. Slawisch  |     

Am Freitag, den 21. Februar war das Paulinum mal wieder Gastgeber des Vorlesewettbewerbs der Deutsch-Französischen Gesellschaft Münster. 

Unsere Kandidatin Marlene Arnold und unser Kandidat Louis Kühr aus der Jahrgangsstufe 7 traten gegen Vertreterinnen und Vertreter der anderen Münsteraner Gymnasien an und mussten einen bekannten und einen unbekannten französischen Text vortragen.

Marlene und Louis bewerkstelligten ihre Aufgaben derart gut, dass sie am Ende preisdotierte Plätze belegten. So wurde Louis viertbester Vorleser Münsters. Marlene setzte sich sogar gegen das gesamte stark besetzte Teilnehmerfeld durch und gewann den Wettbewerb. Beide erhielten Geld- und Sachpreise.

Ein besonderer Höhepunkt war das von Französischkursen unserer Schule gestaltete Rahmenprogramm, das um 18 Uhr in der Aula begann. Die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler führten eine lustige französische Version des Aschenputtelmärchens als Tuchtheater auf, die 8-er einen unterhaltsamen Sketch zum Tourismus in Paris. Die Oberstufenkurse informierten zu Möglichkeiten, die französische Sprache in Form von Austauschen und Auslandssemestern anzuwenden. Der Kinderchor der 5. und 6. Klassen überzeugte durch einen grandiosen Auftritt, in dem auch das Lied „Vois sur ton chemin“ aus dem Film „Die Kinder des M. Mathieu“ intoniert wurde.

Insgesamt blicken alle Beteiligten auf einen sehr gelungenen und kurzweiligen Nachmittag und Abend zurück, an dem das Paulinum in seiner Doppelrolle als Ausrichter und Wettbewerber schöne Erfolge verbuchen konnte.

Zurück