Zum Hauptinhalt springen

Theateraufführung „Belonging“ begeistert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Q2

Erstellt von Si. Schmitz  |     

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Q2 erlebten eine eindrucksvolle und inspirierende Theateraufführung in der Aula des Paulinum. Gezeigt wurde das Stück „Belonging“, inszeniert vom renommierten Cactus Theater aus Münster unter der Regie von Barbara Kemmler. Die beiden herausragenden Schauspieler Gifty Wiafe und Emmanuel Edoror brachten ein Thema auf die Bühne, das aktueller nicht sein könnte: Wie kann Partnerschaft zwischen Afrika und Europa – am Beispiel von Ghana und Deutschland – in einer von Krisen geprägten Welt gelingen?

Im Zentrum des Stücks stand die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, ökonomischen und persönlichen Herausforderungen. Dabei wurden historische und aktuelle Verbindungen zwischen den Kontinenten kritisch hinterfragt und das Publikum dazu angeregt, sich mit den eigenen Vorurteilen auseinanderzusetzen. Auf Augenhöhe thematisierte  „Belonging“ auch bislang wenig bekannte Aspekte wie Kolonialverbrechen und ihre Nachwirkungen, bot jedoch auch humorvolle und selbstironische Momente. Besonders die mitreißenden Tanzeinlagen lockerten die ernsten Themen auf und zogen das Publikum in ihren Bann.

Im Anschluss an die Aufführung nahmen sich die Regisseurin Barbara Kemmler und das Ensemble noch Zeit für eine kurze Reflexionsphase mit den Schülerinnen und Schülern, um die zentralen Themen des Stücks noch einmal aufzugreifen und Fragen zu beantworten.

Ein besonderes Highlight war die Rückkehr von Gifty Wiafe auf die Bühne des Paulinum. Vor 16 Jahren hatte sie hier ihren ersten Auftritt als Schauspielerin – nun kehrte sie als Künstlerin zurück.

Das Cactus Theater wird auch in den kommenden Jahren regelmäßig am Gymnasium Paulinum auftreten. Dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins ist eine langfristige Zusammenarbeit geplant. Damit wird  „Belonging“ nicht nur ein einmaliges Erlebnis bleiben, sondern auch in Zukunft Schülerinnen und Schüler mit weiteren geplanten Theaterstücken zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen anregen, die fachübergreifend unmittelbar in den Unterricht eingebunden werden können.

Die Schulgemeinschaft freut sich bereits auf weitere inspirierende Aufführungen des Cactus Theaters und dankt allen Beteiligten, die diese Kooperation ermöglicht haben.

Ein besonderer Dank gilt der Licht- und Tontechnik unter der Leitung von Jörg von Wensierski und insbesondere Julius Bredeck für seinen überragenden Einsatz.

Zurück