Zum Hauptinhalt springen

Teilchenphysik im Urban Science Store – Kinder des Paulinum experimentieren am Prinzipalmarkt

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

Direkt an der Lambertikirche mit dem Blick auf den Weihnachtsmarkt besteht aktuell die Möglichkeit, Wissenschaft in einer ganz besonderen Atmosphäre zu erleben. Das leerstehende Ladenlokal am Prinzipalmarkt 41 wird erst im Januar neu bezogen, was den Eigentümer dazu veranlasste, diese attraktive Fläche über zwei Geschosse vorübergehend für Bildungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Akteure der WWU und der FH Münster haben den Zuschlag erhalten, eine Woche lang im „Urban Science Store“ Experimente und Vorträge für alle anzubieten. So wurde dort am Freitag für Kinder der 7. Klasse des Paulinum ein spannender Wissenschaftsworkshop ermöglicht.

Das Programm, welches von drei Wissenschaftler:innen des Netzwerk Teilchenwelt und ZDI und ihrer Physiklehrerin geplant wurde, umfasste eine Einführung in die „Nature of Science“, bei der die Kinder anhand einer Klassen-Challenge 3D-gedruckte Würfel untersuchten und durch geschicktes Erforschen in Teamarbeit einen Code entschlüsselten, der der Klasse einen Schatz bescherte. Die Kinder lernten hautnah das Wesen der Wissenschaft kennen und erfuhren, wie diese Strategien sowohl in der Forschung als auch im Unterricht genutzt werden.
Neben verschiedenen Experimenten rund um den Aufbau von Materie und Phänomene der Alltagsphysik war das Highlight des Tages, dass die Kinder selbstständig Nebelkammern bauten, in denen sie Spuren von kosmischen Teilchen beobachten konnten. Der besondere Lernort im Herzen Münsters trug dazu bei, dass die Kinder einen tollen Schultag der etwas anderen Art erlebten.

Zurück