Wie im Flug sind die ersten Wochen des neuen Jahres vergangen und es stehen nicht nur die Halbjahreszeugnisse an, sondern am vergangenen Wochenende fand auch unsere alljährliche SV-Fahrt nach Tecklenburg statt. Wie auch in den letzten Jahren bietet die SV-Fahrt uns Klassensprecherinnen und Klassensprechern die Möglichkeit, sich untereinander besser kennenzulernen und so als Gemeinschaft an den Aktionen, Projekten und dem aktuellen Konzept der SV weiterarbeiten und neue Ideen verwirklichen zu können.
Mit 55 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-12 fuhren wir am Freitagmorgen gegen 9 Uhr am Paulinum Richtung Tecklenburg ab. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichten wir die Jugendherberge und spielten zu Beginn ein paar Kennlernspiele, welche dieses Jahr besonders kreativ und lustig von der Jahrgangsstufe 10 gestaltet wurden. Nach dem Beziehen der Betten und dem Mittagessen ordneten sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Sekundarstufe I verschiedenen Modulen zu, in denen sie den ganzen Nachmittag an spezifischen Themen arbeiteten, welche zuvor von Schülerinnen und Schülern aus der Oberstufe vorbereitet und letztendlich auch angeleitet wurden. Es wurden viele Ideen rund um die Themen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, „Nachhaltigkeit“, „Öffentlichkeitsarbeit“ etc. ausgetauscht und neue Aktionen für das kommende Jahr auf die Beine gestellt. Zuletzt wurden die Ergebnisse vor der gesamten Gruppe zusammengetragen und präsentiert, ebenso wie das weitere Vorgehen.
Nachdem es zum großen Erstaunen aller zum Abendessen Grünkohl gab, wurde die Unter- und Mittelstufe in zwei Gruppen aufgesplittet, um an einer Klassensprecherschulung teilzunehmen. Den Klassensprecherinnen und Klassensprechern wurde dabei vor Augen geführt, wie sie angemessen in einer Konfliktsituation innerhalb der Klassengemeinschaft reagieren können. Zum krönenden Abschluss folgte ein Spieleabend, bei dem von vielen Uno, Skip bo oder auch Phase 10 gespielt wurde, während andere angespannt das Spiel zwischen Dortmund und dem 1. FC Köln verfolgten.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen machten wir noch einen Abschlussspaziergang durch das idyllische Tecklenburg und eine kleine Evaluationsrunde, bevor es mit Sack und Pack zurück nach Münster ging. Aufgrund der verschiedenen Altersgruppen und des sorgfältig vorbereiteten Programms ist unsere SV-Fahrt immer ein perfekter Mix aus Spaß und Produktivität und es waren sich zum Schluss alle einig, dass diese Fahrt ein Highlight in der SV Arbeit darstellt. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!