Zum Hauptinhalt springen

Reise ins Land der offenen Fernen - Stufenfahrt der Klasse 8

Erstellt von Julie Kösters / Leonhard Hofer / Mohammad Al Soutari / Solin Sahin (alle 8b)  |     

Am Sonntag dem 12.06. begann für die Stufe 8 die diesjährige 4-tägige Klassenfahrt nach Oberbernhards bei Hilders. Schon auf der Fahrt wurde laut Musik gehört und alle unterhielten sich darüber, wie es wohl werden würde. Am ersten Abend gab es einen kleinen Ausflug zur Milseburg. Auf der Spitze genossen alle die tolle Aussicht und machten Bilder mit einem wunderschönen Sonnenuntergang im Hintergrund.

Zudem gab es an den darauffolgenden Tagen viele tolle Aktionen und Ausflüge. An einem der Tage ging es für eine der Gruppen zu einem Outdoor-Programm. Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und konnten Bogenschießen, Klettern, 1kg von einem Ast absägen und am Ende durften wir uns von einer 20 m hohen Steinwand abseilen lassen. Außerdem mussten wir mithilfe einer Landkarte den Weg zu den einzelnen Aktionen finden.

Währenddessen ging es für die andere Gruppe zu einer lustigen Kanufahrt auf der Fulda. Nach einer kurzen Einweisung paddelten wir, jedes Boot mit 3 Leuten besetzt, schon los und hatten eine Menge Spaß.

Der Abend wurde dann mit Spielen im Garten der Jugendherberge abgeschlossen. Zu den Aktivitäten gehörten Volleyball-, Fußball- oder Ultimate Frisbeeturniere, aber auch ein Kunstprojekt, geleitet von Frau Seggewiß

An einem der Tage verbrachten die Schüler/innen und Lehrer/innen Zeit in der Stadt Fulda. In Gruppen durften die Schüler dann die Stadt erkunden, essen gehen und shoppen. Alle hatten viel Spaß und am Ende machten alle zusammen ein Gruppenfoto am Fuldaer Dom St. Salvator.

Anschließend hatten die Schüler/innen und Lehrer/innen eine spaßige Wasserschlacht, mit Musik und guter Laune.

Während manche einen Spieleabend machten, gab es einen freiwilligen Ausflug zu einem langen Eisenbahntunnel. Mit lauter Musik und guter Laune liefen wir durch den Tunnel und der Schüler Danylo Sikalov spielte auf seiner Gitarre und sang mit seiner tollen Stimme.

Während der Tunnelwanderung bzw. dem Spieleabend hatte Herr Neubert ein Lagerfeuer vorbereitet. Dort konnten die 8.- Klässler dann Stockbrot und Marshmallows grillen. Wir werden diesen Abend immer sehr schön in Erinnerung haben, denn wir hatten sehr viel Spaß. Bis fast Mitternacht saßen wir am Lagerfeuer und hatten einfach nur perfekte Stunden. Der letzte Abend hat nochmal allen eine Chance gegeben sich an die letzten Tage und alle Erlebnisse zu erinnern mit Spaß abzurunden. Danylo setzte sein Gitarrenspiel fort, und begeisterte damit die gesamte Stufe.

Nach einer langen Busfahrt fuhren alle erschöpft und mit unglaublichen Erinnerungen nach Hause.

Zurück