Am Montag, den 4.11., hatten die Schülerinnen und Schüler des Sowi CL-Kurses unserer Schule die Gelegenheit, an einer Videokonferenz mit Dr. Jonas Severin Frank, dem Pressesprecher des Bundeskartellamts teilzunehmen.
Während der interaktiven Sitzung berichtete Herr Dr. Frank lebhaft über die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben des Bundeskartellamts im Bereich der Wettbewerbsregulierung. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, direkte Fragen zu stellen und so mehr über die Rolle des Bundeskartellamts bei der Sicherstellung fairer Wettbewerbsbedingungen zu erfahren. Von der Kartellverfolgung über die Missbrauchskontrolle bis hin zur Fusionskontrolle – die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der Behörde.
Während die Kartellverfolgung darauf abzielt, wettbewerbswidrige Absprachen zwischen Unternehmen zu untersuchen und zu sanktionieren, konzentriert sich die Missbrauchskontrolle auf die Überwachung von marktbeherrschenden Unternehmen, um möglichen Missbrauch ihrer Marktmacht zu verhindern. Die Fusionskontrolle wiederum befasst sich mit der Prüfung von Unternehmenszusammenschlüssen, um negative Auswirkungen auf den Wettbewerb zu verhindern.
Herr Dr. Frank nannte zahlreiche Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit, zum Beispiel das Bierkartell, bei denen mehrere Bierbrauereien über Jahre hinweg illegal Preise koordiniert und so in die Höhe getrieben haben. Um ein Kartell aufzudecken, so Herr Dr. Frank, bedarf es jahrelanger regelrechter Detektivarbeit, bei der auch oft mit Kronzeugenregelungen gearbeitet wird.
Auf diese Weise wurde ein vermeintlich trockenes Thema am Ende doch noch sehr spannend.