Zum Hauptinhalt springen

Sollte das Land NRW Glück als Staatsziel in seiner Verfassung verankern?

Erstellt von L. Diepenbeck  |     

Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler des Q2 Sowi Zusatzkurses am 6.11.2023 im Düsseldorfer Landtag nach. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Simulation einer Plenardebatte am Originalschauplatz des politischen Geschehens unseres Bundeslandes. Die Lernenden schlüpften in die Rollen des Landtagspräsidenten, des Ministerpräsidenten und seiner Stellvertreterin sowie jener der Landtagsabgeordneten der einzelnen Parteien. Nach Eröffnung der Plenarsitzung durch unseren Landtagspräsidenten mit dem berühmten Klingeln wurden die verschiedenen Parteien aufgefordert ihre Positionen darzulegen. Hierzu wurden die im Unterricht vorbereiteten Reden präsentiert, um abschließend darüber abzustimmen, ob der Gesetzentwurf weiterbearbeitet werden soll.

Abgerundet wurde der Besuch mit einer spontanen Fragerunde mit dem Landtagsabgeordneten Tim Achtermeyer von der Partei Bündnis 90/Die Grünen.

Es war ein abwechslungsreicher Ausflug nach Düsseldorf, um demokratische Prozesse vor Ort zu verstehen und das Parlamentsgeschehen hautnah zu erleben.

 

Zurück