Zum Hauptinhalt springen

Umgang mit Corona: Schulschließung

  

Sehr geehrte Eltern,

wir haben vom Bildungsministerium Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus im Schulbereich erhalten, über die wir Sie hiermit detailliert informieren:
Unterricht:
Der reguläre Schulbetrieb ist ab kommendem Montag, 16.03.2020, bis zu den Osterferien an allen Schulen im Land Nordrhein-Westfalen eingestellt.
Damit Sie, liebe Eltern, Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen, bieten wir bis einschließlich Dienstag (17.03.) an diesen beiden Tagen eine Betreuung während der üblichen Unterrichtszeit an. Die Entscheidung zur Nutzung dieses Angebotes liegt bei Ihnen.
Nur für Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen - insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, können wir über Dienstag, den 17. März, hinaus eine Notbesetzung für Ihre Kinder (insbesondere der Klassen 5 und 6) anbieten. 
In der gesamten Zeit bis zu den Osterferien werden Ihre Kinder mit entsprechenden Aufgaben durch ihre Lehrpersonen digital versorgt. Die genaue Verfahrensweise wird von uns ab Montag kommuniziert.
Vorsorglich hatten wir die Schülerinnen und Schüler, die über keine funktionierenden iServ-Zugangsdaten verfügen, aufgefordert, sich die entsprechenden Aufgaben über einen Mitschüler zu besorgen.
Klausuren, Prüfungen:
Die vorzeitige Einstellung des Unterrichts ab dem 16. März bis zum Ende der Osterferien hat grundsätzlich keine Auswirkungen auf die Terminsetzungen bei den bevorstehenden Abiturprüfungen. Die Termine sind insbesondere mit Blick auf die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch aufgrund des durch die Kultusministerkonferenz veranlassten länderübergreifenden Aufgabenpools zwischen den Ländern abgestimmt und bleiben in diesen und allen anderen Fächern grundsätzlich bestehen. 
Selbst für den Fall, dass der Unterricht nicht unmittelbar nach den Osterferien wieder aufgenommen werden sollte, ist vorgesehen, dass die Schulgebäude in Abstimmung mit den örtlich zuständigen Behörden von Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrkräften genutzt werden können, um an den vorgesehenen Terminen ordnungsgemäße Prüfungen durchzuführen, da die Einstellung des Unterrichts einen generellen prophylaktischen Charakter hat und die Räumlichkeiten selbst nicht betroffen sind.
Zum Umgang mit der für kommenden Donnerstag, 19.03.2020, vorgesehenen Nachschreibklausur der Abi-Vorklausur informieren wir die betreffenden Schülerinnen und Schüler zeitnah und individuell.
Weitere Informationen zum Umgang mit Klassenarbeiten, etc. werden Ihnen in den kommenden Tagen gesondert zugehen.
Über die üblichen Kommunikationskanäle werden wir in den kommenden Wochen weiterhin für Sie erreichbar sein. Wir halten Sie über wichtige Neuigkeiten auf dem Laufenden.
Ich wünsche Ihnen und uns allen ein ruhiges, gesundes Wochenende.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr  Dr. Tobias Franke

Zurück