Für das „hohe Engagement“, das in den letzten vier Jahren in Projekte zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gezeigt wurde, ist das Gymnasium Paulinum wiederholt als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet worden.
Aufgrund des Einsatzes der Schülerinnen und Schüler gelang es, den Energieverbrauch bei Heizung und Strom nachhaltig zu senken. Die erfolgte energetische Sanierung der letzten Jahre begünstigt diese Entwicklung.
Die Cafeteria verfügt über ein Mehrwegsystem, das die Klima-Scouts erfolgreich etabliert haben.
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 lernen beim Walderlebnistag die neue Klassengemeinschaft und das Ökosystem des Waldes kennen. Der Schulwald ist immer wieder Ziel schulischer Exkursionen.
In der Jahrgangsstufe 8 werden im Wildniscamp im Teutoburger-Wald besonders intensive Naturerfahrungen gesammelt.
Im November 2019 fand an unserer Schule erstmalig eine Klimakonferenz statt, bei der sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen und Jahrgangsstufen miteinander vernetzten und sich über Handlungsoptionen zum Klimaschutz austauschten.
Die Naturgarten-AG der Jahrgangsstufe 5 freut sich bei selbstgemachter Kräuterbutter mit frisch geernteten Zutaten aus dem Naturgarten über die Auszeichnung.