„Bio-logisch!“ ist ein Schülerwettbewerb für die Sek. I des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW, bei welchem theoretische und experimentelle Aufgaben aus allen Bereichen der Biologie zu bearbeiten sind.
Unter dem Thema „Nicht zum Weinen-die Zwiebel mal anders…“ mussten Experimente und Aufgaben u. a. zum Aufbau von Zwiebelknollen, zur Entwicklung von Küchenzwiebeln und zu den Überdauerungsorganen von Frühblühern bearbeitet werden.
Katharina erreichte mit ihrer Wettbewerbsarbeit den 5. Platz von 478 Einsendungen in ihrer Altersgruppe. Am 25.10.2023 fand die Feierstunde im Planetarium Bochum statt, bei der ihr die Urkunde überreicht wurde.
Als Preis wurde sie zu einer viertätigen Schülerakademie in Bochum eingeladen. Diese beinhaltete einen Labortag im Alfred Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, an welchem die PreisträgerInnen zu dem Thema „Pflanzenfarbstoffe“ experimentiert haben und dabei umfangreiche Versuche zu den Themen Fotosynthese, Lebensmittelfarben und Dünnschichtchromatographie durchgeführt haben.
Weitere Programmpunkte waren ein exklusiver Besuch des Planetarium Bochum und der Vortrag „Zukunft der Erde“ sowie eine Führung durch die ZOOM-Erlebniswelt-Gelsenkirchen mit einem Blick hinter die Kulissen. Die nächste Runde "bio-logisch!" (https://www.bio-logisch-nrw.de)startet im Frühjahr 2024 unter dem Titel „Hummeln im Hintern...“.
Wenn Ihr bei der nächsten Runde dabei sein wollt, dann meldet Euch bei Herrn Blaue.