Zum Hauptinhalt springen

…schon wieder „Kurz vor der Premiere“ – Theaterkinderchor am Gymnasium Paulinum in grandioser Inszenierung von Puccinis La Bohème am Theater Münster

Erstellt von M. Sandhäger, Dr. M. Kleine  |     

7. Dezember 2024 – Der Theaterkinderchor ist wieder aktiv und probt am Theater Münster für eine weitere großartige Inszenierung. Diesmal steht Giacomo Puccinis La Bohème auf dem Programm. Die Oper handelt bekanntlich von einer jungen Künstler- und Intellektuellengruppe im Paris des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Der Dichter Rodolfo verliebt sich in die kranke Näherin Mimì, doch ihre Beziehung wird von Armut und Mimìs gesundheitlichem Verfall überschattet. Während die Freunde versuchen, das Beste aus ihrem entbehrungsreichen Leben zu machen, führt Mimìs Krankheit schließlich zu einem tragischen Ende.

Am vergangenen Samstag wurde nun u.a. der zweite Akt geprobt, der vor allem von der trubeligen, festlichen Stimmung auf einem Platz im berühmten Pariser Quartier Latin geprägt ist. Dementsprechend verwandelt sich die Bühne in eine riesige Menschenmenge, Straßenhändler und Kinder wirbeln durcheinander. Virtuos fügt sich hier der Theaterkinderchor, geleitet von Frau Sandhäger und Frau Stork-Herbst, in das Tableaux ein und wirft seine kleinen Liedchen und gesungenen Kommentare, bestehend aus von Puccini auskomponiertem Gelächter und kindlichem Geplapper, musikalisch präzise aber vor allem auch authentisch und überaus bühnenpräsent ein.

Es ist das vierte Projekt des Theaterkinderchores, in dem neben vielen Kindern des Paulinum auch Schülerinnen und Schüler vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, der Marienschule und dieses Mal auch von der Waldorfschule und dem Pascal-Gymnasium mit dabei sind. Premiere ist am 14.12. im Theater Münster, weitere neun Vorstellungen folgen. Sichern Sie sich Karten, es lohnt sich!

Zurück