11. Dezember 2024 – Heute stand für die 7b des Paulinum etwas Besonderes auf dem Programm: ein Workshop in der Stadtbücherei Münster, um die Recherchekompetenz zu stärken.
Nach einem kurzen Kennenlernspiel ging es für die Klasse sofort los mit dem Recherchieren. Die Schülerinnen und Schüler hatten dafür verschiedene Aufgaben bekommen – beispielsweise zu den Standorten von Büchern – die sie dann kreuz und quer durch das Untergeschoss lösen mussten. Schnell hatten sie sich die Systematik der Bücherei erschlossen und konnten dann noch die Bücherei auf eigene Faust erkunden. Dabei wurde in kleinen Gruppen gespielt, gepuzzelt, nach Büchern gesucht oder gelesen. Andere wiederum ließen sich ihren Büchereiausweis erstellen, um selber Bücher ausleihen zu können …
Anschließend versammelte sich die Klasse wieder und erhielt in einem Quiz einen Einblick in das vielfältige Angebot der Stadtbücherei Münster. Neben unendlich vielen (verschiedenen) Medien gehört dazu neuerdings auch die „Bibliothek der Dinge“, wo man sich zum Beispiel eine Toniebox oder aber auch eine Bohrmaschine ausleihen kann. Und wusstet ihr, dass man in der Bücherei sogar Klavier spielen kann?
Am Ende standen viele Kinder aus der 7b noch am Ausleihschalter an, um ihre Bücher verbuchen zu lassen. Dann ging es wieder zurück ins Paulinum.
Es war ein sehr spanender und gelungener Tag! Dafür bedanken wir uns bei den Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei sowie bei unserem Deutschlehrer Herrn Dr. Kleine und unserem Klassenlehrer Herrn Brischke, die den Besuch der Stadtbücherei Münster organisiert haben.