Zum Hauptinhalt springen

Renommierte Juristin Prof. Dr. Nora Markard von der Universität Münster informiert die Q2 über die aktuelle EU-Flüchtlingspolitik

Erstellt von Dr. M. Kleine  |     

Die Abiturvorgaben in Nordrhein-Westfalen setzen im Fach Sozialwissenschaften einen anspruchsvollen thematischen Schwerpunkt: „Migration und Flucht als Herausforderung europäischer Politik“. Die Komplexität des Themas sowie die rechtlich hochdifferenzierte Materie stellen dabei sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte vor erhebliche Herausforderungen.

Grund genug für den Leistungskurs und die Grundkurse der Q2, sich fachliche Unterstützung von der Universität Münster einzuholen. Denn dort, in unmittelbarer Nachbarschaft des Paulinum, lehrt Prof. Dr. Nora Markard, eine renommierte Expertin für europäische Flüchtlings- und Asylpolitik.

Immer auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern entfaltete die Referentin profund und anschaulich eines der kontroversesten Politikfelder der Europäischen Union. Sie ging dabei gezielt auf die zahlreichen interessierten Fragen des Publikums ein und erläuterte die juristischen Hintergründe zu verschiedenen geplanten Maßnahmen, wie etwa den Asylverfahren an den EU-Außengrenzen oder der sogenannten Krisenverordnung. Gleichzeitig regte sie dazu an, über rein juristische Fragestellungen hinauszublicken und Themen wie die historische Verantwortung Deutschlands oder die Rolle der Globalisierung als Treiber von Fluchtbewegungen zu reflektieren.

So hatte die Q2 die Gelegenheit, nicht nur ein juristisch fundiertes, sondern auch ein aufklärerisch engagiertes Plädoyer für die Einhaltung menschenrechtlicher Standards zu erleben.

Dieses Engagement spiegelte sich auch in einem besonderen Gastgeschenk wider: Frau Markard übergab den Pauliner Schülerinnen und Schülern ihr aktuelles Buch „Jura not alone. 12 Ermutigungen, die Welt mit den Mitteln des Rechts zu verändern“, das sie gemeinsam mit dem Journalisten Ronen Steinke (Süddeutsche Zeitung) verfasst hat. Das Lob des Handelsblatts – „optimistisch und streitbar“ – hätte ebenso auf ihren Vortrag gemünzt sein können.

Für den Abiturschwerpunkt 2025 ist die zukünftige Abiturientia des Paulinum nun bestens vorbereitet. Herzlichen Dank für diese bereichernde Veranstaltung!

Zurück