Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
am Montag, 25. Mai 2020 tritt die sukzessive Schulöffnung in eine neue Phase ein: Neben der Jahrgangsstufe Q1, die täglich beschult wird, werden in einem rollierenden System die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I jahrgangsweise an unterschiedlichen Tagen in die Schule gehen. Die Jahrgangsstufe EF wird, insbesondere mit Blick auf die anstehenden Entscheidungen in der weiteren Oberstufe, nahezu täglich in einem gesonderten Rhythmus kommen. Für alle (mit Ausnahme von Q2 und Q1) gilt dann ab dem 25. Mai: Der Schulunterricht findet bis zu den Sommerferien in einem Mix aus Präsenzunterricht und Homeschooling statt.
Sie finden in den Anlagen dieser Mail einen Stundenplan mit Pausenregelung, einen Kalender zur genauen Übersicht der Unterrichtstage und einen Plan über den Umgang mit Differenzierungskursen in den modernen Fremdsprachen (Französisch und Spanisch).
Aspekte der Planerstellung:
Oberstes Ziel ist der Gesundheitsschutz. Aus Gründen des Infektionsschutzes dürfen in der Sekundarstufe I nur feste und permanente Lerngruppen gebildet werden. Raumwechsel sollen vermieden werden, um Infektionen zu verhindern und etwaige Infektionsketten nachvollziehbar zu machen.
Deshalb wurde ein neuer Stundenplan nach rollierendem System erstellt, so dass jeder Jahrgang noch mehrere Tage Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien haben kann.
Lerngruppen ab ca. 15 Personen werden geteilt und aus Gründen der Infektionshygiene in zwei Räumen unterrichtet, um den Mindest-Sitzabstand von 1,5m zu gewährleisten.
Die Aufteilung der Klassen nehmen die Klassenlehrerteams vor. Sie erhalten also noch eine gesonderte Information der Klassenlehrer.
Der DAZ-Anfängerkurs wird in einer eigenen Lerngruppe unterrichtet, die DAZ-Fortgeschrittenen sind in die Regelklassen integriert.
In der ersten Stunde des Präsenzunterrichtes erfolgt grundsätzlich eine Unterweisung in die Regeln des Gesundheitsschutzes.
Bitte dringend beachten:
Das Schulministerium verweist in einer aktuellen Schrift zur Infektionshygiene bei COVID-19 auf folgendes hin: „Vor Betreten der Schule, also bereits im Elternhaus, muss abgeklärt werden, dass die Schülerinnen und Schüler keine Symptome einer COVID-19-Erkrankung aufweisen. Sollten entsprechende Symptome vorliegen, ist die individuelle ärztliche Abklärung vorrangig und die Schule zunächst nicht zu betreten.“
Die Hygienemaßgaben sind sehr wichtig und müssen zu jeder Zeit von allen Beteiligten eingehalten werden! Bitte auf dem gesamten Schulgelände einen Mund-Nase-Schutz tragen (Ausnahme: die konkrete Unterrichtssituation). Den Mindestabstand von 1,5m bitte immer einhalten, auch in den Pausen! Räume werden regelmäßig gelüftet. Bitte zudem auf regelmäßige Handhygiene achten.
Es gilt unbedingt, Menschenansammlungen zu vermeiden, sowohl auf dem Schulgelände als auch außerhalb! Es darf kein Warten vor den Unterrichtsräumen geben, daher bitte zügig vor Unterrichtsbeginn und nach den Pausen in die geöffneten Räume und zum eigenen Platz gehen. Die Plätze bleiben über die Unterrichtszeit die gleichen. Ein Sitzplan wird vom Lehrer schriftlich festgehalten.
Über diese grundlegenden Regeln sichern wir gemeinsam, dass ein Stück Normalität und soziales Leben wieder Einzug halten kann und wir die unterrichtliche Zeit bis zu den Sommerferien gut nutzen können. Die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich darauf, Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wiederzusehen und erklären gerne zu Beginn des Präsenzunterrichts alles Weitere. Bei wichtigen Fragen im Vorhinein wendet Euch bitte an die Klassenlehrerteams.
Mit freundlichem Gruß aus dem Paulinum
Ihr und Euer Tobias Franke