Zum Hauptinhalt springen

NRW-weit erfolgreich im Bolyai-Mathematikwettbewerb

Erstellt von Dr. M. Klein-Bösing  |     

Das Jahr startete für ca. 53 Schülerinnen und Schüler des Paulinum mit intensivem mathematischen Einsatz – beim Bolyai-Wettbewerb. Im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben durfte und musste dabei in Teams gearbeitet werden. Es galt 14 ungewöhnliche und schwierige Mathematikaufgaben zu lösen. Dabei bewiesen die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker nicht nur, dass sie um die Ecke denken, kombinieren und analysieren können, sondern auch, dass sie im Team zusammenarbeiten, sich über Lösungsideen austauschen und gemeinsam noch produktiver denken können. Und das sehr erfolgreich:
Das Team „Universe“ mit Jonas Wewel, Lars Hagelschur, Timo Köster und Vaan Yang ist in diesem Wettbewerb bereits erfahren und erreichte einen spektakulären 4. Platz der 12. Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen.

Zwei weitere Teams des Paulinum waren unter den besten Teams ihrer Jahrgangsstufe:
Unser Nachwuchs-Team „Die Mathe-Monster“ mit Simon Canaris, Johann Zeichner de Pinho und Clemens Mennemeyer aus der Jahrgangsstufe 5 belegte einen hervorragenden 8. Platz. 
Und das Team „Pi mal Daumen“ mit den 9.-Klässlern Ole Brünen, Jannes Kajüter, Felix Hermann und Finn Schiffbauer holte einen 13. Platz auf Landesebene. Zu den mehr als beachtenswerten Leistungen dieser Teams und zur erfolgreichen Teilnahme aller anderen Mannschaften gratulieren wir und hoffen, dass sie im nächsten Jahr wieder am Start sind.

Zurück