Die Preisträger des Bolyai-Wettbewerbs, eines internationalen Mathematik-Team-Wettbewerbs, stehen fest. Gleich zwei Teams aus dem Gymnasium Paulinum sind unter den ersten Plätzen in ganz NRW und durften ihre Preise von Herrn Dr. Franke entgegennehmen:
Das Team „Universe“ mit Jonas Wewel, Lars Hagelschur, Timo Köster und Vaan Yang erreichte den 3. Platz der 10. Jahrgangsstufe (EF), das Team „Pythagoras‘ Erben“ mit Raphael Schnocks, Louis Spallek, Jarne Brinker und Carl Caspary aus Klasse 9 sogar den 2. Platz der 9. Jahrgangsstufe, ihnen fehlte nur ein Wertungspunkt zum 1. Platz.
Insgesamt nahmen am Paulinum ca. 90 Schülerinnen und Schüler am Bolyai-Wettbewerb teil. Im Gegensatz zu anderen Mathematikwettbewerben durfte und musste dabei in Teams gearbeitet werden. Es galt 14 ungewöhnliche und schwierige Mathematikaufgaben zu lösen. Dabei bewiesen die jungen Mathematikerinnen und Mathematiker nicht nur, dass sie um die Ecke denken, kombinieren und analysieren können, sondern auch, dass sie im Team zusammenarbeiten, sich über Lösungsideen austauschen und gemeinsam noch produktiver Denken können. Zwei weitere Teams des Paulinums waren unter den besten 10 Teams ihrer Jahrgangsstufe in Nordrhein-Westfalen, das Team „Die drei Zahlen“ mit Theresa Wanrui Luo und Linda Trzeckiak aus Klasse 5 und „Pi mal Daumen“ mit Laurenz Forsmann, Dominik Weinkamp, Benno Pier-Eiling und Felix Hermann aus Klasse 7. Die genauen Ergebnisse sind unter bolyaiteam.de veröffentlicht.