In der letzten Woche gab es am Paulinum gleich zwei medienpädagogische Ereignisse:
Zum einen veranstalteten die Medienscouts des Paulinum am Donnerstag, den 01. Juni, einen Informationsabend für Eltern rund um das Thema „Social Media“. Hierbei stellten die Scouts verschiedene, unter Jugendlichen verbreitete Apps wie Discord, Tik Tok, Twitch, Snapchat und andere vor. Auch Spiele wie Roblox wurden dabei thematisiert. Sie erklärten, welche Funktionen die Apps haben, was Jugendliche an diesen Apps so interessant finden, erläuterten aber auch mögliche Gefahren. Außerdem wurden hilfreiche Tipps zum Umgang für Eltern gegeben. Anschließend stellten sich die Medienscouts den Fragen der Eltern, wobei es z.B. um das Konsumverhalten und die verschiedene Nutzung der digitalen Geräte und Apps ging. Es gab eine sehr angeregte, aber durchweg sachliche und konstruktive Diskussion.
Außerdem war „Helden e.V.“ aus Bielefeld, ein Verein für nachhaltige Bildung und Persönlichkeitsentwicklung, zu Gast in der Klasse 5c. Den ganzen Freitag ging es um Zusammenhalt, Persönlichkeitsrechte, Courage und Gruppenverhalten, auch in der digitalen Welt. Es gab viele kurzweilige Spiele, persönliche Erfahrungsberichte und eingehende Reflexionsphasen. Einer der Höhepunkte des Projekttages waren zwei verschiedene Escape-Rooms zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming. Die Schüler:innen mussten in Kleingruppen Rätsel lösen und herausfinden, was mit ihren fiktiven Mitschüler:innen Tom und Emma passiert ist. Zwei unserer Medienscouts durften die Klasse während der Escape-Rooms begleiten.
Wir möchten an dieser Stelle auch die Gelegenheit nutzen, uns bei unseren Medienscouts zu bedanken! Sie haben in diesem Schuljahr wieder sehr viel Engagement und Einsatz gezeigt und freuen sich darauf, auch im nächsten Schuljahr bei Fragen der Schüler:innen rund ums Medienverhalten zu helfen und zu unterstützen. Danke!