Am Samstag, dem 17. Juni 2023, nahmen die 80 Abiturientinnen und Abiturienten in Anwesenheit ihrer Eltern und Lehrerinnen und Lehrer stolz ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife entgegen. Die Leistung der Schülerinnen und Schüler kann sich sehen lassen: Alle zum Abitur Zugelassenen haben es bestanden. Gemeinsam erreichte der Jahrgang eine Durchschnittsnote von 2,0. Sechs Schülerinnen und Schüler erreichten sogar die Bestnote 1,0 und 35 von ihnen haben eine 1 vor dem Komma.
Nachdem am Abend zuvor bereits der Abiturgottesdienst in der Petrikirche stattgefunden hatte, folgte am Samstag die Zeugnisvergabe. Schulleiter Dr. Tobias Franke gratulierte der Abiturientia herzlich zu ihren Ergebnissen. In seiner Rede spannte er einen Bogen vom Schluss des Westfälischen Frieden vor 375 Jahren bis in die Gegenwart. Er lobte den Abiturjahrgang, von dem im vergangenen Jahr angesichts des Krieges mitten in Europa der Impuls ausgegangen war, gemeinsam mit anderen Schülervertretungen eine münsterweite Friedensaktion auf die Beine zu stellen, die auch in der überregionalen Presse Erwähnung gefunden hatte. Die Schülerinnen und Schüler hätten mit dieser Aktion „Verantwortung übernommen und zum Wohle der Mitmenschen uneigennützig gehandelt“.
Entsprechend zuversichtlich zeigte sich Dr. Franke, dass er nun 80 junge Erwachsene aus dem Schulalltag entlässt, die mit ihrem Mut, ihrer Neugier und Freude an Mitgestaltung eine Zukunft voller Herausforderungen und auch ihren eigenen Lebensweg erfolgreich gestalten werden.
Für die Abiturientia sprach Thomas Drude mit einem Rückblick auf die acht gemeinsamen Jahre am Paulinum. Dabei griff er insbesondere gemeinschaftliche Aktionen der Jahrgangsstufe und die gemeinsamen Fahrten auf. Stellvertretend für seine Mitschülerinnen und Mitschüler bedankte er sich bei allen, die sie auf ihrem Schulweg begleitet und insbesondere auch in den letzten Monaten gut auf das Abitur vorbereitet haben.
Frau Drude, Herr Holst und Herr van der Avoort gratulierten der Abiturientia stellvertretend für die Elternschaft.
Musikalisch gestaltet wurde die Feier der Zeugnisübergabe von der Schulband, Einzelkünstlern an Klavier und Geige, einem Stufenensemble, dem Großen Chor des Gymnasium Paulinum sowie einer Abordnung des Blasorchesters.
Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Anschluss an die Zeugnisverleihung auf dem Schulhof gemeinsam auf den Erfolg des Jahrgangs angestoßen.
Ihr Abitur feiern die Schülerinnen und Schüler dann noch einmal gebührend auf dem Abiball am 21.06. im Speicher.