Physik trifft wieder Kunst! Am 03.05. und am 24.05. trafen sich alle Beteiligten erneut, um am Projekt „Planetensommer“ weiterzuarbeiten.
Zum Hintergrund des Projektes: Im Naherholungsgebiet Borken gibt es einen Planetenweg, der im Laufe dieses Sommers neu gestaltet wird. Unter anderem sollen neue Infotafeln für Kinder installiert werden und wir haben die Möglichkeit, drei dieser Tafeln (für die Planeten Merkur, Venus und Mars) illustratorisch mitzugestalten.
14 ausgewählte, künstlerisch besonders engagierte Schüler:innen aus verschiedenen Klassen und Jahrgängen (6 bis Q2) machten sich erneut an die Arbeit. Beim zweiten Treffen waren wieder Prof. Dr. Klein-Bösing von der Universität Münster sowie der Illustrator Gianluca Scigliano anwesend, der die Charaktere der „Frag Sophie“-Comics entwickelt hat. Dieses Mal gab Gianluca Scigliano in Form eines kurzen Vortrags zunächst Einblicke in sein Arbeitsfeld als Illustrator. Anschließend erläuterten die Schüler:innen ihm in kleinen Gruppen ihre Konzepte für die Infotafeln. Gemeinsam wurden die Ideen weiterentwickelt und es wurde wieder fleißig gezeichnet. Beim dritten Treffen kam schließlich noch Dr. Constanze Bartsch von der Arbeitsstelle Forschungstransfer (AFO) hinzu, um über ihre Arbeit und das weitere Projektvorgehen zu informieren.
Am Ende der Projekttage lagen viele tolle Illustrationen und Zeichnungen vor, z.B. Julia Boströms Illustration der Eule Oho, die sich auf der Venus die Flügel verbrennt, weil es dort so heiß ist. Alle künstlerischen Arbeiten unserer Schüler:innen wurden nun an die AFO übergeben und werden dort von den Grafiker:innen in die Tafeln integriert. Wir sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse, freuen uns auf die Abschlussveranstaltung im August und die Eröffnung des Planetenwegs Anfang September. Vielen herzlichen Dank für das Engagement aller Beteiligten und die Zusammenarbeit!
https://www.frag-sophie.de/
https://www.uni-muenster.de/AFO/aktuelles/news/2024/planetensommer-borken.html
https://www.uni-muenster.de/Physik.MExLab/