Zum Hauptinhalt springen

Lesejournalarbeit und digitale Pinnwand zum Roman „Pembo“ – Online-Treffen mit der Autorin

Erstellt von Florentine, Marit, Abdelsalam und Tobin aus der Klasse 5c  |     

Wir, die Klasse 5c, beschäftigten uns im April und Mai 2023 mit dem Buch „Pembo - halb und halb macht doppelt glücklich“. Dieses wurde von Ayse Bosse im Jahr 2020 verfasst, im Carlsen-Verlag veröffentlicht und von Ceylan Beyoglu illustriert. Es geht um ein Mädchen, das unfreiwillig aus der Türkei nach Deutschland zieht.

Hierzu haben wir Lesejournale erarbeitet. Zunächst wollten wir das Buch natürlich lesen, nebenbei durften wir aber auch schon mit den Aufgaben beginnen. Wir mussten verschiedene Pflicht- und Wahlaufgaben bearbeiten. Es war toll, dass wir selbst entscheiden durften, wann wir lesen und wann wir Aufgaben machen wollten.

Zusätzlich hat unser Klassenlehrer Herr Schawe eine digitale Pinnwand im Internet und zwei Videokonferenzen mit der Autorin Ayse Bosse für unsere Klasse organisiert. Auf der digitalen Pinnwand konnten wir z.B. kleine Videos der Autorin angucken, aber auch kleine Aufgaben zum Buch bearbeiten, worauf die Autorin dann mit eigenen Kommentaren reagierte. Bei den Videokonferenzen konnten wir Fragen zum Buch, aber auch zu der Autorin selbst stellen. Die Treffen wurden über Zoom organisiert, was es uns ermöglichte, Ayse Bosse zu sehen und mit ihr zu sprechen.
Beim ersten Treffen stellten wir uns gegenseitig vor und erfuhren mehr übereinander. Wir lernten viel über die Arbeit als Autorin und über die Hintergründe zum Buch. Bei der zweiten Begegnung tauschten wir Eindrücke zur Lektüre aus und diskutierten über die verschiedenen Charaktere, Ereignisse und Themen im Buch. Außerdem durften wir noch Vorschläge machen für den zweiten Band „Pembo“, der bald erscheinen wird. Ein Hörspiel in der WDR-Mediathek wurde zum ersten Band am 17. Juni 2023 veröffentlicht.

Zurück