Am Montag, den 11. November, fand für die Fünftklässler:innen eine ganz besondere Religions- und Philosophiestunde statt, die der Vorbereitung auf das Sponsorenseilspringen Ende November diente. Durch das Engagement für das Sozialprojekt Andheri arbeiten wir am Paulinum nicht nur daran, die Lebensbedingungen indischer Kinder zu verbessern, sondern bei unseren Schüler:innen soll insbesondere das Bewusstsein für soziale Themen und die Lebensrealitäten von Kindern in anderen Kulturen geschärft werden.
Im Rahmen dieser Veranstaltung hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, in einer Videokonferenz mit den indischen Schwestern von Andheri zu kommunizieren. Die Schwestern berichteten eindrucksvoll von ihrer Arbeit und teilten bewegende Bilder, die den Schüler:innen einen Einblick in das Leben in Indien gaben. Auch einige der bei ihnen lebenden Mädchen nahmen an der Konferenz teil, was den Austausch noch persönlicher machte. Ein besonderer Dank gilt Paula und Talumba aus der Q2, die die Moderation und Übersetzung übernahmen und damit einen reibungslosen Ablauf ermöglichten.
Die Konferenz wurde besonders lebendig, als die Schwestern ihre Präsentation unterbrachen mit: „Habt ihr Fragen?“ Fast geschlossen schossen die Hände in die Höhe, und die Schüler:innen waren voller Neugier. Sie stellten zahlreiche Fragen zu den konkreten Lebensbedingungen der indischen Kinder. Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass die jüngeren Kinder auf Matratzen schlafen und kein eigenes Bett haben – ein Aspekt, der viele berührte.
Aber auch die indischen Kinder waren interessiert und hatten viele Fragen an die deutschen Schüler:innen. Sie erkundigten sich nach Essgewohnheiten, den Möglichkeiten zum Schwimmen, den Freizeitbeschäftigungen und den Schulfächern in Deutschland. „Ich fand es großartig, dass wir so viele Fragen stellen konnten und jetzt wissen, wofür wir das Geld sammeln und das Seilspringen veranstalten“, lautete der einhellige Tenor am Ende der Konferenz. Diese Erfahrung hat nicht nur das Bewusstsein für die Lebensrealitäten anderer Kulturen geschärft, sondern auch die Vorfreude auf zukünftige gemeinsame Projekte geweckt. So sind die Fünftklässler:innen nun motiviert, sich auf die Suche nach Sponsor:innen des Seilspringens machen.
Wir laden alle herzlich ein, am 29. November ab 15:30 Uhr in der Sporthalle beim Seilspringen dabei zu sein! Unterstützen Sie unsere Schüler:innen und erleben Sie gemeinsam mit uns einen spannenden Nachmittag!