Zum Hauptinhalt springen

Kultur-Projekt „The Armed Man“

Erstellt von J. v. Wensierski  |     

Die zahlreichen Beteiligten sind voller Vorfreude und Anspannung, denn die Aufführungen rücken immer näher. Im Friedensjahr 2023 wird am Paulinum das Werk „The Armed Man - A Mass for Peace“ von Karl Jenkins in einer Kooperation der schulischen Bereiche Musik, Theater und Kunst aufgeführt. Weitere Projektpartner sind die Westfälische Schule für Musik, die jüdische Gemeinde Münster, die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde und der münsteraner Chor „Piano 22/30“.

Die Komposition vereint lateinische Messtexte mit dem französischen Lied „L’homme armé“ aus dem 15. Jahrhundert, Vokalpolyphonie der Renaissance bis hin zum Gebetsruf des Muezzins. Das Nebeneinander von alten und neuen Musikstilen sorgt für effektvolle Kontraste. Die Friedensmesse gilt als eines der am meisten aufgeführten zeitgenössischen geistlichen Werke.

Die Hauptstücke aus dem Messritus werden in unserer Bearbeitung von den Schulchören und dem hierfür gegründeten Eltern-Lehrer-Chor gesungen und von einem Projektorchester musiziert, die weiteren Texte werden von einer Schauspielgruppe der Schule inszeniert. Insgesamt werden etwa 250 Mitwirkende beteiligt sein, hinzu kommen zahlreiche Klassen und Kurse am Paulinum, die sich mit dem Werk und dem Thema auseinandersetzen.

Die Vorstellungen sind am Freitag, 27.10.23, und Samstag, 28.10.23, jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des Paulinum.

Der Vorverkauf läuft bereits auf Hochtouren. Karten sind erhältlich unter:

tinyurl.com/Pa797

oder direkt online bei Lokalticketing und allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie Lust haben, diese eindrucksvolle Inszenierung zu besuchen!

 

Trigger-Informationen:

In der Inszenierung „The Armed Man: A Mass For Peace - Eine Bearbeitung für Musik, Theater und Kunst“ kommt es zur 

Darstellung von: 

  • Waffen 
  • Kriegsgeschehen, Gewalt und Tod 

Thematisierung von: 

  • Kriegstraumatisierung 

Sensorische Reize: 

  • Nebel 

Altersempfehlung: ab 10 Jahre

Zurück