Noch ein paar Tage, dann ist endlich so weit: Premiere der Märchenoper „Königskinder“ von Engelbert Humperdinck. Kurz zusammengefasst: Ein Königssohn trifft die Gänsemagd der Hexe in idyllischer Waldumgebung, sie verlieben sich, doch in der realen Welt des Dorfes, wo die Erwachsenen in Saus und Braus feiern, wollen sie keine guten Menschen und deren Ideale. Nur die Kinder erkennen, dass das nicht gut ist. So nimmt die Geschichte ihren Lauf… aber wir wollen nicht spoilern…
Der Theaterkinderchor am Gymnasium Paulinum unter der Leitung von Frau Sandhäger und Frau Stork-Herbst probt schon seit langem an der „Hauptrolle“ des Kinderchores in dieser Geschichte. Mit dabei sind viele Schülerinnen und Schüler vom Paulinum, aber zum dritten Mal schon auch Kinder von anderen Münsteraner Gymnasien: vom Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, vom Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Hiltrup und von der Marienschule. „Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen ist uns sehr wichtig, und das Theater Münster und wir wollen vielen Kindern aus Münster und Umgebung diese einmalige Chance ermöglichen, um nicht nur gemeinsam auf der Bühne zu stehen, sondern auch über den Tellerrand zu schauen und zu erkennen, dass Musik verbindet“, sagt Frau Sandhäger.
Am vergangenen Wochenende wurde ein Einblick gewährt und es ging durch die Katakomben des Theaters zur Probebühne 4, wo langsam alle eintrudelten, noch etwas müde aber bald frisch eingesungen und fit für die Probe. Für die vielen Rollen der Kinder wurden alle schnell eingeteilt und von der Regisseurin Clara Kalus letzte Regieanweisungen gegeben, Details besprochen, viele Fragen geklärt und Anregungen der mitdenkenden Kinder aufgenommen. Die sehr aufmerksame Atmosphäre verbindet Professionalität mit der Freude am Singen und Schauspielen. Wir empfehlen also, sich Karten für eine der insgesamt acht Vorstellungen bis Mitte Januar 2025 zu sichern! Es lohnt sich!
https://www.theater-muenster.com/produktionen/koenigskinder-748.html