Zum Hauptinhalt springen

Knall und Rauch in der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V. – zwei Kunstkurse des Paulinum erleben Ruppe Koselleck live beim Sprengdrucken

Erstellt von O. Weilke, L. Balbach, R. Piehl (Q2)  |     

Am 11.11. rauchte und knallte es in der Schulstraße 43. Zwei Kunstkurse der Oberstufe besuchten Ruppe Koselleck in der Ateliergemeinschaft Schulstraße e.V., wo auch viele andere namhafte Künstlerinnen und Künstler zuhause sind. Den Schülerinnen und Schülern wurde unter anderem eine eindrucksvolle Live-Performance im Rahmen des „take over bp“-Projekts Kosellecks geboten, in der er mithilfe von Rohöl und Feuerwerk Sprengdrucke von bedrohten Planeten herstellte.

Neben spannenden Vorträgen zu eigenen und den Arbeiten anderer Künstlerinnen und Künstler gab es auch noch Zeit für die Schülerinnen und Schüler das Atelier selbstständig zu erkunden. Koselleck stand ihnen dabei Rede und Antwort.

Das Fazit eines Schülers: „Vor allem der Blick hinter die Kulissen hat mir sehr gefallen. Das fertige Werk zu sehen ist die eine Sache, den Prozess der Ideenfindung und die Umsetzung dahinter aus erster Hand erklärt zu bekommen, ist nochmal etwas anderes…“ Der Besuch der Kunstkurse der EF und der Q2 setzt die sporadische und seit Jahren andauernde Zusammenarbeit des Paulinum mit der Ateliergemeinschaft fort.

Zurück