Vier Schülerinnen und Schüler der Stufen 7 und 8 nahmen am Donnerstag, 18. November, an einer Online-SchülerInnen-Akademie der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW teil.
Anschaulich erklärte der Biologe und Umweltberater Holger Voigt anhand von Sattelitenbildern die Zusammenhänge und Auswirkungen des Klimawandels. Ausgehend von aktuellen Wetterextremen und schleichenden Veränderungen wurden grundlegende wissenschaftliche Fragen zum Treibhauseffekt und dem globalen Klimawandel, zur Klimapolitik und individuellen Handlungsmöglichkeiten thematisiert.
Die Schülerinnen und Schüler tauschten sich im Verlauf der Akademie mit Schülerinnen und Schülerinnen anderer Schulen über ihre Möglichkeiten aus, insbesondere auch im Kontext Schule einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
„Ich nehme vom heutigen Tag mit, dass das Klima sich immer weiter verschlechtert, wenn man jetzt nichts dagegen tut und welche Folgen das in den nächsten Jahren haben wird. Mir hat gefallen, dass alles sehr gut und anschaulich erklärt wurde und man selber Ideen aufschreiben durfte und aufkommende Fragen beantwortet wurden.“ (Rebecca, 8c)
Möglich wurde die Teilnahme an der Akademie durch die Partizipation des Paulinum am Landesprogramm „Schule der Zukunft“.