Wir freuen uns über einen tollen Erfolg unserer Schülerin Yinuo bei dem kürzlich stattgefundenen Regionalwettbewerb von Jugend forscht, in dem sie mit ihrer beeindruckenden Arbeit zur Stammzellenforschung im Bereich Biologie einen Sonderpreis gewonnen hat.
Es war die allererste Teilnahme der Zehntklässlerin, die sich seit langer Zeit für Neurologie interessiert und außerunterrichtlich selbstständig dazu forschte. Im Herbst letzten Jahres nahm sie sich vor, eine schriftliche Arbeit über ihre Forschung zu verfassen und diese als eine der jüngsten Teilnehmerinnen in Steinfurt zu präsentieren. In ihrem Projekt „Charakterisierung von peripheren neuronalen Stammzellen“ untersuchte Yinuo die Eigenschaften peripherer neuronaler Stammzellen und wie sich diese von zentralen neuronalen Stammzellen unterscheiden. Sie analysierte, in welcher Hinsicht diese Zellen Gemeinsamkeiten aufweisen. Yinuo hat sich für dieses Thema entschieden, weil sie es faszinierend findet, wie sich neuronale Stammzellen (NSZ) zu verschiedenen Zelltypen im Nervensystem differenzieren und sich selbst regenerieren können. Aufgrund dieser Eigenschaften wollte sie herausfinden, ob es Unterschiede zwischen den zwei verschiedenen NSZs gibt und welche das sind. Für ihre Forschung hat sie die benötigten Zellen selbst gezüchtet und mit Hilfe einer Immunfluoreszenzanalyse gezeigt, dass periphere neuronale Stammzellen ähnliche Merkmale wie zentrale neuronale Stammzellen. So hat sie z.B. nachgewiesen, dass diese dieselbe Fähigkeit haben, sich selbst zu regenerieren.
Yinuo hat mit dem Sonderpreis auch ein Jahresabonnement von "Bild der Wissenschaft", einen Thalia-Gutschein sowie eine Einladung zu einer Sonderführung hinter die Kulissen des Allwetterzoos gewonnen. Ihre Fähigkeit, komplexe biologische Zusammenhänge zu verstehen und anschaulich zu präsentieren, hat die Jury nachhaltig beeindruckt. Yinuo selbst konnte den Preis nicht entgegennehmen, weil sie die Preisverleihung früher verlassen musste, um am gleichen Tag pünktlich zur Skifreizeit der Jahrgangsstufe 10 aufzubrechen. Es war somit ein langer, ereignisreicher Tag für sie, aber ihr Engagement hat sich gelohnt. Wir wünschen ihr eine tolle Klassenfahrt und freuen uns, ihr den Preis nachher übergeben zu dürfen.