Zum Hauptinhalt springen

Info-Mail an alle Eltern, Schülerinnen und Schüler

  

Sehr geehrte Eltern, 
liebe Schülerinnen und Schüler, 

uns erreichen viele Anfragen zum weiteren Umgang mit dem Lernen auf Distanz. Da unklar ist, wie lange diese Situation des Homeschooling bleiben wird, möchte ich ein paar Informationen für Sie und Euch zusammenfassen, welche die eingegangenen Fragen adressieren:

Homeschooling: Um einheitliches, curricular abgestimmtes Lernen zu gewährleisten, haben die Lehrenden des Paulinum vereinbart, dass Fachkolleginnen und Fachkollegen, die in derselben Jahrgangsstufe unterrichten, sich in allen Fächern bezüglich verbindlicher Inhalte und weiterem Vorgehen abstimmen. Zum aktuellen Zeitpunkt wollen wir einerseits gewährleisten, dass eine Lernprogression ermöglicht wird, die auf unterschiedlichen (Kommunikations-)Wegen erfolgen kann. Neben der angestrebten Lernprogression geht es andererseits aber auch darum, den „lebendigen“ Kontakt zu den Lerngruppen aufrechtzuerhalten und einen interaktiven, verbalen Austausch zu ermöglichen. Viele Kolleginnen und Kollegen haben bereits erste Erfahrungen mit Videokonferenzen bei einzelnen Lerngruppen gesammelt. Von daher planen wir, dass Klassenleitungsteams der Sekundarstufe I in der Woche vom 4.5.-9.5.2020 erste „Gehversuche“ unternehmen und ihre Klasse über TEAMS (alternativ ZOOM) zu einem Gespräch(-stermin) einladen. In der EF soll jeweils für die Deutsch-, Mathe- und Englisch-Kurse und in der Q1 für die Leistungskurse diese Gelegenheit des Austausches geschaffen werden. Dieser Gesprächstermin mit der Lerngruppe wird im Sinne einer Testphase eher den Charakter einer gemeinsamen „Sprechstunde“ haben und kann nicht den Anspruch erheben, eine Unterrichtssituation abzubilden. Ein vollständiges digitales Unterrichten per Videochat ist weder vorgesehen noch möglich. Es stehen berechtige technische, rechtliche, zeitliche und soziale Einreden entgegen. So variieren beispielsweise Nutzungsmöglichkeiten/Zugriff auf Endgeräte durch unsere Schülerinnen und Schüler, u. a. auch durch die Notwendigkeit von home office vieler Erziehungsberechtigter, ganz erheblich. Wir gehen entsprechend weiter mit Augenmaß vor. 

Elternsprechtag / Beratung / Unterstützung: Der reguläre Elternsprechtag in gewohnter Weise entfällt. Wir stehen aber selbstverständlich beratend zu Ihrer und Eurer Verfügung. Die Bezirksregierung empfiehlt, dass eine telefonische Beratung im Bedarfsfall stattfindet. Bitte kontaktieren Sie /kontaktiert die entsprechenden Lehrerinnen und Lehrer. 
Nachhilfe für schwächere Schülerinnen und Schüler kann weiterhin angeboten werden. TEAMS bietet hier mit der Möglichkeit des Videochats ideale Bedingungen, sich auch ohne Kontaktaufnahme gegenseitig zu helfen. Die Vermittlung läuft über die Internetseite www.wir-helfen-schuelern.de.
Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Inga Hobbeling, und das gesamte Beratungsteam der Schule stehen weiterhin zur Verfügung und unterstützen gerne, wenn es um mehr als fachliche Schwierigkeiten geht.

Austausch, Gremienarbeit: Damit wir die aktuellen Fragen rund um COVID-19 adressieren, uns austauschen und wichtige anstehende Entscheidungen auf den Weg bringen können, starten wir in der kommenden Woche mit einem regulären Konferenzturnus, bestehend aus Lehrerkonferenz (6. Mai), Schulpflegschaft (12. Mai) und Schulkonferenz (19. Mai). Alle Veranstaltungen werden mit digitaler Unterstützung und mit Hilfe von Videokonferenzen durchgeführt. Die Modalitäten werden den Gremienteilnehmern zeitnah kommuniziert.

Neue Informationen des MSB: Weitere Informationen des Ministeriums zur weiteren Schulöffnung o. ä. liegen zum jetzigen Zeitpunkt (Donnerstag, 30. April 2020, 11.00 Uhr) nicht vor. Ich informiere Sie und Euch umgehend über etwaige Neuerungen. Die Q2 erhält in der kommenden Woche Präsenzunterricht. Es gilt weiterhin der bekannte Coronaplan der Q2, alle Veranstaltungen werden am selben Tag nochmals angeboten. Wir bitten darum, sich bei Nichtteilnahme bei den LehrerInnen abzumelden. 

Mit besten Grüßen aus dem Paulinum, kommen Sie und kommt Ihr gut und gesund in den Mai, 
Ihr und Euer Tobias Franke  

Zurück