Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,
der Startschuss ist gefallen, die schrittweise Öffnung der Schule hat begonnen. Heute waren jene Abiturientinnen und Abiturienten, die noch Vorabitur-Klausuren nachschreiben mussten, wieder zugegen, und die Lehrerinnen und Lehrer des Abiturjahrgangs haben sich zu den aktuellen Maßgaben umfangreich abgestimmt. Morgen beginnt der Unterricht nach gesondertem Plan und unter strenger Einhaltung des Gesundheitsschutzes für die Jahrgangsstufe Q2 (Abiturjahrgang).
In den letzten Tagen sind einige Informationen eingegangen, die ich im Folgenden für die gesamte Schulgemeinschaft zusammenfassen möchte:
• Als Anlage zu dieser E-Mail sind Hinweise und Verhaltensregeln für die Schülerbetreuung im ÖPNV beigefügt. Ich darf um Kenntnisnahme bitten.
• Das Schulministerium hat in der 15. E-Mail vom 18.04. zum Umgang mit der COVID-19-Pandemie unter anderem die Regeln für Hygiene an Schulen präzisiert. Wir haben in den vergangenen Tagen umfangreiche organisatorische Maßnahmen getroffen und unsere Schule gemäß den geforderten Standards „coronafit“ gemacht und sind gut vorbereitet. Den Text der E-Mail finden Sie hier: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200418/index.html
• Als Anlage ist zudem ein Hinweispapier des Gesundheitsamtes beigefügt, in dem die geltenden Hygieneregeln zusammengefasst sind. Ich bitte um Beachtung und Einhaltung im aufzunehmenden Schulbetrieb.
• Das Schulamt der Stadt Münster empfiehlt dringend, in der Schule außerhalb des Klassenraumes eine Mund-Nase-Maske zu tragen. Dieser Empfehlung kommen wir nach und bitten Euch, liebe Schülerinnen und Schüler der Q2, ab morgen eine entsprechende Maske mitzubringen und zu tragen. Die Klassen- und Kursräume sind so vorbereitet, dass ein Mindestabstand der Personen von 1,5 Metern gewährleistet ist. In diesen Räumen können die Masken im Unterrichtsgeschehen und während einer Klausur abgesetzt werden. Eure Lehrerinnen und Lehrer informieren Euch zu Beginn über die aktuellen Maßgaben der Infektionsprävention und unsere Möglichkeiten von Handhygiene und Desinfektion.
• Aufgrund der Pandemie mussten zahlreiche Veranstaltungen abgesagt werden und wir bedauern den Wegfall der Angebote für die Schülerinnen und Schüler sehr. Abgesagt und bis auf weiteres verschoben werden unsere Projekttage am Ende des Schuljahres. Der Kennenlern-Nachmittag am 04.06. für unsere neuen 5er und das im Anschluss geplante Konzert der Bläsergruppen und des Vororchesters entfallen leider ebenfalls. Abgesagt wurde zudem der Facharbeitswettbewerb des Rotary Clubs sowie das EF-Praktikum am Ende des Schuljahres. Allen Entscheidungen liegen die Prämissen zugrunde, größtmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten, die Entstehung großer Ver- bzw. Ansammlungen zu vermeiden und die behördliche Anordnung, außerschulische Lernorte bis zu den Sommerferien nicht mehr aufzusuchen. Ich bitte die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, deren Praktikumsplatz vom Betrieb noch nicht abgesagt worden ist, ihrerseits tätig zu werden und den Betrieben den Ausfall des Praktikums mitzuteilen.
• Es gehen bei uns verständlicherweise zahlreiche Fragen ein, wie es mit den anderen Klassen und Jahrgängen weitergehen kann und soll, wie eine Leistungsbewertung und Lernerfolgsprüfung erfolgen soll und wie der Unterrichtsstoff nachgeholt werden wird. Leider muss ich Sie und Euch um Geduld bitten: Bis dato stehen keine weiteren Informationen zur Verfügung. Aus behördlichen Quellen ist jedoch zu entnehmen, dass im Ministerium und der Bezirksregierung mit Hochdruck an diesen Fragestellungen gearbeitet wird. Sobald uns belastbare Informationen zugehen, leite ich diese umgehend an Sie und Euch weiter.
Aus dem Paulinum wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute,
bleiben Sie, bleibt Ihr gesund.
Ihr und Euer Tobias Franke