Zum Hauptinhalt springen

Hoch die Hände, Zeitenwende! – Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2022

  

Am Samstag, 18. Juni, nahmen die 114 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasium Paulinum stolz ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife entgegen.

Mit den Anfangszeilen aus Shakespeares „Richard III“ gratulierte Schulleiter Dr. Franke den jungen Erwachsenen des Abiturjahrgangs zu ihrer erbrachten Leistung. Diese kann sich sehen lassen: Gemeinsam erreichte der Jahrgang eine Durchschnittsnote von 1,94. 12 Abiturient:innen erreichten die Traumnote 1,0. Franke zeigte sich trotz der weltpolitischen und wirtschaftlichen Krisen optimistisch, dass die Abiturientia nicht nur vorbereitet sei, ihr persönliche Zukunft erfolgreich zu gestalten, sondern er einen äußerst sozialen, interessierten und weltoffenen Jahrgang entlasse.

Für die Abiturientia sprach Tilmann Hörster. Er blickte auf die acht gemeinsamen Jahre am Gymnasium Paulinum zurück, deren Oberstufenzeit durch die Corona-Pandemie in besonderer Weise geprägt wurde. Dabei hob er insbesondere die Schulgemeinschaft positiv hervor. Er habe über acht Jahre stets die Gewissheit gehabt, in der Schule auf Freunde zu treffen.  Stellvertretend für seine Mitschülerinnen und Mitschüler bedankte er sich bei allen, die sie auf ihrem Schulweg begleitet und insbesondere auch in den letzten Monaten gut auf das Abitur vorbereitet haben, insbesondere Schulleiter Dr. Franke, dem kommissarischen Oberstufenkoordinator Hendrik Becker, ihrem Stufenleiter Dr. Alexander Wilk sowie dem Tutorenteam.

Herr Jörg Schwenker gratulierte der Abiturientia stellvertretend für die Elternschaft.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier der Zeugnisübergabe vom Chor des Gymnasium Paulinum, den Abiturienten Tilmann Hörster an der Gitarre und Ximeng Song am Klavier, sowie einer Abordnung des BlasO.

Bei strahlendem Sonnenschein wurde im Anschluss an die Zeugnisverleihung gemeinsam auf den Erfolg des Jahrgangs angestoßen.

Zurück