„Venite adoremus dominum.“ – Diese Worte, der Klang von Chören, Gemeinde, Bläsern und Orgel, dazu die Oberstimme des Kinderchores, brachten auch in diesem Jahr das Weihnachtsgefühl zuverlässig allen Beteiligten und Zuhörern nahe. So sehr die Petrikirche vertraut und beliebt ist – auch in der Apostelkirche, die freundlicherweise sehr kurzfristig als Ersatzort für die in der letzten Woche überraschend geschlossene Petrikirche zur Verfügung gestellt wurde, ließ es sich ganz wunderbar mit mehr als 250 Ausführenden musizieren.
Traditionell bildeten die Bläser den Auftakt und zeigten in Form von Vororchester, Bläserensemble und Blasorchester ihr Können. Bekannte Titel wie „Feliz navidad“ und „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ schufen sofort eine wohlige weihnachtliche Stimmung. Mit einem imposanten Gastbeitrag an der Orgel bereicherte Apostelkirchen- und Kreiskantor Konrad Paul das Konzert, der sich somit als Gastgeber und Gast zugleich in ganz wunderbarer Weise präsentierte. Weihnachtlich und mit bekannten Melodien ging es weiter mit dem Streichorchester und den Kinderchören (Klassen 5 und 6) der Schule. Solisten, aber auch die Chorgruppen der jüngsten Schüler zeigten Tonsicherheit und klaren Klang und erfreuten nicht nur die Herzen der anwesenden Eltern.
Neben den großen Ensembles wurde, wie es schon gute Tradition ist, auch kammermusikalisch auf sehr hohem Niveau agiert, sei es in Duetten, kleineren Gesangs- oder Bläserbesetzungen oder auch solistisch. Die Begeisterung der Zuhörer über diese individuellen Leistungen war deutlich vernehmbar.
Die Darbietungen des Jugendchores sowie des Großen Chores zeigten eindrucksvoll, dass ein gemeinsames Musizieren am Paulinum in jeder Altersstufe möglich und wunderbar ist. Musik verbindet – Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgangsstufen, aber auch die Schulgemeinschaft insgesamt. Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste bewiesen dies gemeinsam im kräftig geschmetterten „Adeste fideles“.
Eine frohe Weihnachtszeit wünscht die Musikfachschaft des Gymnasium Paulinum allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr in unserer Schule Musik gemacht, gehört und genossen haben!