In den letzten Wochen haben 17 unserer Schüler:innen, die am Paulinum Deutsch als Zweitsprache erlernen, ihre mündlichen und schriftlichen Prüfungen des Deutschen Sprachdiploms (DSD 1) abgelegt, welche das Gymnasium Paulinum in diesem Schuljahr erstmalig anbietet.
Es handelt sich dabei um eine Stufenprüfung für Deutsch als Fremdsprache der Niveaus A2 und B1 für Schüler:innen an allgemeinbildenden Schulen. Bei Bestehen dieser Prüfung, die von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen entwickelt wurde, können Schüler:innen ihre deutschen Sprachkenntnisse durch ein international standardisiertes Zertifikat nachweisen, denn dieses besitzt ein weltweit hohes Renommee. Sie haben dann zum Beispiel verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.
Die Motivation der DaZ-Schüler:innen für den mündlichen Prüfungsteil war hoch: In den letzten DaZ- Stunden hatten sie für ihre 15-minütige mündliche Prüfung einen 5-minütigen Vortrag vorbereitet und dazu ein Plakat oder eine Powerpointpräsentation gestaltet. Die Themen, die sie der dreiköpfigen Prüfungskommission vorstellten, reichten dabei über Essen aus aller Welt, dem letzten Skiurlaub, dem Hobby Tischtennis bis hin zu der Lieblings-Netflix-Serie „Wednesday“. Dazu kam ein 10-minütiges Prüfungsgespräch.
Es folgte eine Woche später der 3,5-stündige schriftliche Teil der Prüfung, bestehend aus Lese- und Hörverstehen sowie dem Bereich der schriftlichen Kommunikation.
Alle haben ihr Bestes gegeben und warten nun gespannt auf die Ergebnisse, die im Frühsommer nach Korrektur der Prüfungen bekanntgegeben werden.
Erstmalig am Paulinum: Das Deutsche Sprachdiplom
Erstellt von A.-L. Böttcher |