Zum Hauptinhalt springen

Erst die „Mass“ und nun die „Carmen“ – Theaterkinderchor Gymnasium Paulinum

Erstellt von M. Sandhäger  |     

Es ging wieder Schlag auf Schlag: Kaum war die letzte „Mass“ von Bernstein über die Bühne gebracht (20.1.), bestritten am letzten Wochenende (27.1.) viele ehemalige „Massdiener:innen“ und ein paar (Theater-)Neulinge schon die nächste Opern-Premiere von „Carmen“!

Dieses Mal (neun Vorstellungen bis April) geht es dabei trotz des sehr kurzen, aber sehr effektvollen Auftritts schon früh ins Theater, denn 20 Kinder müssen sich einsingen, noch einmal proben, umziehen und dann nacheinander in die „Maske“. Das echte Haar wird „geschneckelt“, also in Strähnen gedreht und dann mit Haarklammern festgesteckt. Das zwickt dann schon einmal auf Dauer, wenn die blonde Perücke draufsitzt. Wenn dann noch bei dem Auftritt eine Sonnenbrille hinzukommt, die zeitweise und punktgenau abgenommen, geputzt und wieder aufgesetzt werden muss und ggf. den Blick auf den sehr nahen und tiefen Orchestergraben schwierig macht, ist die Aufregung groß. Die Proben waren deshalb echtes Abenteuer, aber vor allem das pure und äußerst inspirierende und prägende Einatmen von Theaterluft!

Die Inszenierung ist zeitkritisch modern und die Kinder sind begeistert vom dramaturgisch eingebauten „Conférencier“, verkörpert von Laurent Arcaro, der die Geschichte kommentiert, zusammenfasst, erläutert und dabei von den Kindern ein wenig hoch genommen wird, aber er nimmt es mit Humor. Sie ahmen ihn nach, was er schnell aufgreift, um die „Nachahmer“ zusätzlich zu animieren („MIIICAAAAELLAAAAA“). Das muss man sich einfach anschauen (https://www.theater-muenster.com/produktionen/carmen-448.html).

Insgesamt: Frech, bühnenpräsent und voller Spielfreude, der Theaterkinderchor Gymnasium Paulinum… auch hinter der Bühne! Deshalb DANKE an die Kinderbetreuerinnen und Ankleiderinnen, die mit Rita Stork-Herbst und Margarete Sandhäger ein super Team bilden, damit „UNSERE KINDER“ etwas Unvergessliches erleben. Danke auch an die Eltern, die das ganze „Theater“ ihren Kindern ermöglichen! Es ist für alle anstrengend aber umso erfüllender und so wird es weiter gehen!

Zurück
Theaterkinderchor bei der Probe mit „Micaelageste“
Dernierenfoto „Mass“ mit Theaterkinderchor Gymnasium Paulinum
Letzte „Mass“, Gruppenfoto mit Katharina Kost-Tolmein (Intendanz, links) und Thorsten Kraft (Betriebsbüro, mitte unten)
Kinderbetreuerin Viola bei Mass mit Theaterkinderchor
Yohji Imai im Carmenoutfit