Bei einer gemeinsamen Feierstunde wurde am vergangenen Donnerstag das neue Selbstlernzentrum eröffnet, das ab sofort für alle Schülerinnen und Schülern in der Zeit von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr zum selbständigen Arbeiten und Lernen offensteht.
Das neu designte Selbstlernzentrum ist das Ergebnis einer Projektgruppe der SV, die in Zusammenarbeit mit dem Architekten und Schülervater Fabian Holst das Konzept zur Neugestaltung entworfen und umgesetzt hatte. Nötig geworden war die Neugestaltung insbesondere aufgrund der sich durch die Digitalisierung verändernden Lern- und Arbeitsweisen. Neben den analysierten neuen Anforderungen an den Raum spielte bei der Umsetzung insbesondere das Kriterium der Nachhaltigkeit eine große Rolle. Möglich geworden war die Renovierung durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins, dem Schulleiter Dr. Franke bei der Eröffnung neben der Projektgruppe besonders dankte. Selbstverständlich haben die Schülerinnen und Schüler bei der Neugestaltung auch selbst Hand angelegt. Die Wände wurden von ihnen gestrichen. Und das Gesamtergebnis kann sich sehen lassen, da sind sich die Teilnehmer:innen der Eröffnungsfeier einig. „Es sitzt sich gut.“, bestätigt Theo, der als Vertreter seiner Klasse teilnimmt und sich noch gar nicht ganz sicher ist, ob der lange Tisch, der erhöhte Sitz am Highboard oder die Koje in Zukunft sein Lieblingsarbeitsplatz sein wird.
Einzig fehlt dem Selbstlernzentrum noch ein neuer Name. Vorschläge können noch bis zu den Sommerferien beim Schulleiter auch per Teams eingereicht werden.