Zum Hauptinhalt springen

Endlich wieder in Präsenz! - Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Marl

Erstellt von A.-L. Böttcher  |     

Engagierte Debatten führten die Kandidat:innen des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“ am 23. Februar am Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl.

Als erstplatzierte Debattant:innen vom Gymnasium Paulinum nahmen teil: Berenike Haecker (Kl. 9d) und Anna Rohlfing (Kl. 9c), Nils Griepentrog, Sophia Schwalm sowie als Zeitwächter Thomas Drude und Benedikt Hüffer (Q2). Dabei wurde in der Altersklasse 1 in einer Hin- und einer Rückrunde über folgende Themen debattiert: Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben? Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden? In der Altersklasse 2 lauteten die Themen in diesem Jahr: Soll in unserer Stadt ein durch Los besetzter Jugendrat eingeführt werden? Sollen in Neubaugebieten nur noch Mehrfamilienhäuser gebaut werden?

Nachdem in den letzten zwei Jahren coronabedingt über Videokonferenz debattiert werden musste, trafen die Schüler:innen aus unterschiedlichen Schulen des Münsterlandes nun endlich wieder in Präsenz aufeinander und debattierten mit besonders viel Freude und Motivation!

Zurück