Zum Hauptinhalt springen

Dreifachteilnahme des Paulinum bei der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik

Erstellt von C. Spallek  |     

Fünf Tage lang anspruchsvolle Aufgaben aus den Bereichen Mathematik und Informatik zu lösen – dazu kamen vom 21.-25. August 100 Oberstufenschülerinnen und -schüler aus ganz NRW ans Jugendgästehaus in Münster. Sie wurden aufgrund besonderer Leistungen in den Bereichen Mathematik und Informatik ausgewählt an der 22. Schülerakademie für Mathematik und Informatik (NRW-SMIMS) teilzunehmen. 

In 15 Projektgruppen arbeiteten sie unter Anleitung von motivierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern oder engagierten Lehrkräften an Spezialthemen aus Mathematik und Informatik. Gleichzeitig wurden ihnen Perspektiven für Studium und Beruf im Bereich Mathematik und Informatik aufgezeigt. Die Akademie wurde von der Bezirksregierung Münster organisiert und vom Ministerium für Schule und Bildung, von der Gerlind und Ernst Denert Stiftung, Atruvia AG und dem Volkswohlbund als Sponsoren finanziert.

Das Paulinum war bei der diesjährigen SMIMS gleich dreifach vertreten. Als eine der hundert Teilnehmenden entdeckte Marlene Schulze Gronover aus der Q2 in ihrem Projekt die Schönheit symmetrischer Formen in der Ebene und forschte zu Friesgruppen und Kristallgruppen. Vaan Yang, ebenfalls Schüler der aktuellen Q2, untersuchte währenddessen im Kombinatorik-Workshop knifflige Zählprobleme in Alltagssituationen. Im Team der Moderatorinnen und Moderatoren leitete Christian Spallek das Projekt „Modellierung von Schwarmverhalten und numerische Verfahren“. 

Die beeindruckenden Ergebnisse aus einer Woche Projektarbeit wurden bei einer Abschlussveranstaltung in den Räumen der Atruvia AG in Münster präsentiert. Die Woche wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben, nicht nur, weil sie die Vielseitigkeit von Mathematik und Informatik kennengelernt haben, sondern auch, weil sie Kontakte zu anderen Jugendlichen knüpfen konnten, die ihre Faszination für Mathematik und Informatik teilen. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der NRW-Schülerakademie für Mathematik und Informatik: http://www.smims.nrw.de/

Zurück