Wie bereits angekündigt, wird das diesjährige Weihnachtkonzert des Paulinum erneut durch Videos der einzelnen Ensembles ersetzt. Mitgewirkt haben das Vororchester und das Blasorchester, die Kinderchöre 5 und 6, der Jugendchor sowie der Große Chor.
Das Vororchester beginnt traditionsgemäß das weihnachtliche Musizieren mit „Feliz Navidad“ von José Féliciano, ein Stück, das Sie sicherlich alle gut kennen. Unter der Leitung von Frau Joppich gelang es wieder einmal in kürzester Zeit mit vielen Neuzugängen eine fabelhafte Vorführung einzustudieren. Am Tag der Aufnahme endete die Probe dementsprechend schon nach dem 2. Durchlauf.
Das BlasO demonstriert mit den bekannten Titeln „Tochter Zion“ und „Concerto d´ amore“ wieder einmal seine Exzellenz. Dirigent Alfred Holtmann zweifelte vermehrt daran, ob das, was er dort vor sich hat, wohl wirklich nur ein Schulorchester wäre, und wagte die Behauptung, dass das BlasO „mit Abstand das beste Orchester der Münsteraner Schulen“ sei. Aber sehen Sie selbst.
Der Kinderchor der Stufen 5 und 6 versüßt die Stimmung in der Aula mit den traditionellen Weihnachtsliedern „Hört der Engel helle Lieder“ und „Sind die Lichter angezündet“. Durch die Einstudierung von Jörg von Wensierski (Klassen 5), Svenja Fehring (Klassen 6) und der versierten Stimmbildung von Frau Stork-Herbst gelang es auch den ganz neuen Sänger:innen, die teilweise erst wenige Monate im Chor sind, wunderbare Töne zu entlocken.
Genauso verzaubernd führt der Jugendchor den französischen Song „Noël Nouvelet“ von Loreena McKennitt auf. Hier singen Schüler:innen der Klassen 7-9 unter dem Dirigat von Svenja Fehring das Weihnachtsstück.
Der Große Chor präsentiert sich mit den Stücken „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Johann Sebastian Bach und „May the Lord send Angels“ von Helmut Jost in der Petrikirche. Geleitet von Jörg von Wensierski sind dort die erfahrensten Sänger:innen unserer Schule zu finden, die auch dieses Jahr wieder mit anspruchsvollen, mehrstimmigen Arrangements und Soloparts überzeugen.
Ohne das obligatorische „Adeste Fideles” darf natürlich auch dieses Konzertprogramm nicht verklingen. Erfreuen Sie sich an der wunderbaren Aufnahme aus dem letzten Jahr, zünden Sie vor Ihrem Bildschirm eine Kerze an, singen aus voller Kehle zuhause mit und drücken Sie mit uns die Daumen, dass im kommenden Jahr wieder alles so wird, wie wir es lieben.
Die Ton- und Videoaufnahmen wurden mit enormem Einsatz und beeindruckendem Knowhow von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe geleistet, deren Namen Sie im jeweiligen Abspann finden. Die Infotexte verfasste der VIP-Kurs der Q1. Vielen Dank dafür!
Somit bleibt uns nach dieser wundervollen Darbietung nur noch übrig, Ihnen allen frohe Weihnachten und schöne Festtage zu wünschen!
Ihre Musikerinnen und Musiker am Paulinum
Kinderchor der Stufen 5 und 6: „Hört der Engel helle Lieder“
Kinderchor der Stufen 5 und 6: „Sind die Lichter angezündet“
Großer Chor: „Ich steh an deiner Krippen hier“