Zum Hauptinhalt springen

Demokratie hautnah erleben: Die Juniorwahl 2022 am Paulinum

Erstellt von Marlene Frieda Nägeler (9c)  |     

„Wie oft muss ich den Wahlzettel falten?“ oder „Kann ich auch ohne Ausweis wählen?“ waren typische Fragen, die Wahlhelfer*innen wohl nicht nur bei der am 15.05.2022 stattfindenden Landtagswahl in NRW gehört haben. Denn am Gymnasium Paulinum fand vom 09.05.2022 bis zum 13.05.2022 die Juniorwahl statt, bei der die Landtagswahl möglichst genau simuliert wird.

Im Gegensatz zur Landtagswahl, haben Schüler*innen bei der Juniorwahl jedoch bereits ab der Jahrgangsstufe sieben die Möglichkeit zu wählen und so den Ablauf einer politischen Wahl in einem demokratischen System kennenzulernen. Wie eine Demokratie funktioniert, was das Wahlsystem in NRW ist oder welche Ziele die Parteien verfolgen, wurde natürlich vorher im Unterricht besprochen.

Die Initiative liegt bei einem gemeinnützigen überparteilichen Verein in Berlin, die Organisation vor Ort lag in diesem Jahr bei Herrn Krebs und uns - den Schülerinnen und Schülern, die sich als Wahlhelfer*innen gemeldet haben. Doch wie funktioniert eine Wahl eigentlich und was machen die Wahlhelfer*innen?

Um den kompletten Ablauf kennenzulernen, wurden die Wahlhelfer-Teams jeweils einer Klasse oder einem Kurs zugeordnet. Entsprechend der Namensliste wurden Wahlbenachrichtigungen erstellt und ausgeteilt. Die Wahlbenachrichtigung enthielt wie bei der „echten“ Wahl alle wichtigen Infos für die Wähler: Datum, Ort, Uhrzeit und mitzubringende Unterlagen. An den Wahltagen wurde im Selbstlernzentrum ein Wahllokal eingerichtet. Am Tisch des Wahlvorstandes haben die Schülerinnen und Schüler ihre Wahlbenachrichtigungen abgegeben und ihre Personalien wurden kontrolliert. Nach der Information durch den Wahlvorstand wurde der Stimmzettel ausgegeben und die Schüler*innen haben – natürlich einzeln – in der Wahlkabine ihre Stimmzettel ausgefüllt. Anschließend wurde er vor den Augen des Wahlvorstandes in die Wahlurne geworfen. Diese wurde nach dem Wahldurchgang mit einem Siegel geschützt, damit die Wahl nicht verfälscht werden kann.

Nach Auszählung aller Stimmen hatte das Paulinum dann sein eigenes Wahlergebnis. Die Wahlbeteiligung lag dabei bei beeindruckenden 83,1%. Auch, wenn die Stimmen der Juniorwahl keinen Einfluss auf das Ergebnis der Landtagswahl und die neue Regierung in NRW haben, hat sich die Juniorwahl 2022 auf jeden Fall gelohnt.

Es hat uns als Schülern und Wahlhelfern nicht nur gezeigt, wie eine Wahl in einem demokratischen System funktioniert und dass wirklich jede einzelne Stimme wichtig ist. Da die Wahlergebnisse auf der Seite juniorwahl.de veröffentlicht werden, kann jeder sehen, wie die politische Meinung der Jugendlichen in NRW ist.

[Die Ergebnisse sind unter https://www.juniorwahl.de/nrw-2022.html abrufbar]

Zurück