Zum Hauptinhalt springen

Berlin reloaded - Stufenfahrt der Q1

Erstellt von Jule Menke (Q1), Theresa Jankord (Q1) und Rabea-Anna Feldhaus (Q1)  |     

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder so weit - vom 13. bis zum 17.06.2022 fuhr die Stufe Q1 nach Berlin auf Studienfahrt. Vor uns lag ein abwechslungsreiches Programm, das uns ermöglichen sollte, in vier Tagen die deutsche Hauptstadt möglichst vielseitig zu erleben.

Schon kurz nach der Ankunft machten wir uns mit einem kurzen Fotostopp am Brandenburger Tor zu Fuß auf den Weg zu einer Bootstour auf der Spree, bei welcher wir beispielsweise das Regierungsviertel mit dem Reichstag und das ARD-Hauptstadtstudio sehen konnten.

Abhängig von unseren Interessen konnten wir uns am Dienstag entweder für eine geographische Stadtexkursion, den Besuch des Zoos oder verschiedener Museen entscheiden.

Nachmittags besuchten wir alle gemeinsam das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen. Audioguides ermöglichten uns, das Gelände und die dort installierten Ausstellungen eigenständig anzuschauen. Anhand der baulichen Überreste und Spuren erfuhren wir eindrucksvoll, wie das Lager auf- und ausgebaut wurde und unter welchen unmenschlichen Bedingungen Menschen inhaftiert, zur Arbeit gezwungen und ermordet wurden.

Ebenso betroffen machte die Besichtigung des ehemaligen Stasi-Untersuchungsgefängnisses Hohenschönhausen am Mittwoch. Während der Führung wurden uns der Zweck und die Abläufe im Gefängnis erläutert, die Inhaftierte zu Geständnissen bewegen sollten.

Abends hatten wir Schüler:innen die Aufgabe, uns eigenständig kulturelle Orte in Berlin anzuschauen. Das genutzte Angebot war vielfältig, zum Beispiel die Staatsoper, das DDR-Museum oder auch Stand-Up-Comedy.

Zum Ende der Woche machten wir in Kleingruppen Berlin mit Fahrrädern unsicher und erkundeten einen Teil des Verlaufs der Berliner Mauer. Geführt wurden die Gruppen dabei zumeist von Zeitzeugen, die anhand ihrer persönlichen Erfahrungen Einblicke in den Alltag der DDR gaben und über Fluchtgeschichten und den Fall der Mauer im November 1989 informierten.

Neben den gesetzten Programmpunkten blieb natürlich auch Freizeit, in der wir uns Berlin eigenständig anschauen und erleben konnten.

Am letzten Abend haben wir als gesamte Stufe in einem Restaurant am Fuß des Fernsehturms zusammen gegessen, bevor wir am Freitagmorgen nach einer schönen, aber auch anstrengenden Abschlussfahrt wieder Richtung Heimat zurück nach Münster gefahren sind.

 

Zurück