Am 6. Dezember fand am Gymnasium Paulinum von der dritten bis zur sechsten Stunde der diesjährige Vorlesewettbewerb statt. Alle sechsten Klassen gingen nach der ersten großen Pause in die Aula, um dort den verschiedenen Geschichten der von den jeweiligen Klassen gewählten Vorleserinnen und Vorlesern zu lauschen.
Als sich alle Klassen der sechsten Stufe zusammengefunden hatten, stellten Herr Schawe und Herr Bruns zunächst den Ablauf des Vorlesewettbewerbs und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor. An den Start gingen in diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler: Ellen Thomas, Dagmawi Salomon (6a), Leonhard Hofer, Emilia Blankenstein (6b), Rebecca Nieberg, Laura Kursite (6c), Rocco Bröker sowie Charlotte Leuters (6d).
In der ersten Runde ging es zunächst darum, eine vorbereitete Textstelle aus einem selbst gewählten Buch vorzulesen. Als alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Passage vorgestellt hatten, wurden alle Schülerinnen und Schüler für eine kurze Verschnaufpause auf den Pausenhof entlassen. Die Jury, die sich aus Eltern und zwei Schülern des Deutsch-LK (Q1) zusammensetzte, hatte hierdurch die Gelegenheit, sich zum ersten Mal über die ihnen präsentierten (Lese-)Eindrücke auszutauschen.
Bevor die zweite Aufgabe erklärt wurde, sorgten zunächst noch Benno Lach (Flügel), Titus Wellermann und Niklas Workert (Marimbafon) sowie Bennet Storb (Schlagwerk) für musikalische Unterhaltung. Dann ging es auch schon in die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs. Die Sechstklässlerinnen und -klässler standen nun vor der Aufgabe, (unvorbereitet) einen kurzen Textausschnitt aus „Frerk, du Zwerg“ vorzulesen und so das Publikum von ihren Lesefähigkeiten und -fertigkeiten zu überzeugen.
Nach der zweiten Runde musste dann seitens der Jury eine Entscheidung getroffen werden, die den Beteiligten sichtlich schwer fiel. Letztendlich konnte sich aber Ellen Thomas aufgrund der Beherrschung sämtlicher Lesestechniken und der lebendigen Darstellung des Buchinhalts durchsetzen. Emilia Blankenstein und Leonhard Hofer erreichten Platz 2 und 3.
Als kleines Dankeschön bekamen alle Vorleserinnen und Vorleser ein kleines Geschenk von der Schatzinsel.
Nun gilt es im nächsten Schritt Anfang des kommenden Jahres den Regionalentscheid zu gewinnen. Wir wünschen Ellen viel Glück und drücken ihr die Daumen.