Zum Hauptinhalt springen

Aktion „Sauberer Schulwald“

  

Im Rahmen der Aktion „Sauberes Münster" machten sich am Dienstag, 5.Oktober, über 200 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Gymnasium Paulinum zu Fuß auf den Weg zu ihrem Schulwald unweit des Münsteraner Zoos, um diesen von allerlei Unrat zu befreien. Die Liste der „Fundstücke“ ist leider lang: leere Flaschen, Dosen, ein altes Fahrrad, die Überreste eines Mofas, Hundekotbeutel und Kleidungsstücke, Windeln, Taschentücher, Plastik,… .

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich über so viel Müll betroffen: „Dass wir tatsächlich alle Müllsäcke füllen würden, das hätte ich nicht gedacht.“  „So viel Plastik im Wald. Das ist traurig“. Besonderes Aufsehen erregten die Relikte eines alten Fahrrades und eines Mofas, die im Wald entsorgt worden waren.

Neben der Aufgabe des Müllsammeln blieb natürlich auch noch Zeit, die schönen Seiten des Waldes zu genießen, zu frühstücken und zu spielen.

 „Gut, dass wir das heute gemacht haben“, „wenigstens ist das meiste an Müll jetzt weg“ war der einhellige Tenor am Ende des Tages.

 

Zurück