Zum Hauptinhalt springen

4. Platz beim Bundesfinale in Berlin – Jugend trainiert für Olympia

Erstellt von C. Westphal  |     

Wir sind stolz auf unsere Golfer, die mit einem hervorragenden 4. Platz beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia aus Berlin zurückgekehrt sind! 

Nach der Anreise und einer kurzen Besichtigung des Reichstags und des frisch von Klimaaktivisten angemalten Brandenburger Tors am Sonntag, bereitete sich das Team am Montag mit einer Proberunde im Golfclub Gatow e.V. auf das Turnier vor. Am Dienstag standen dann vier Einzelspiele auf dem Programm. Trotz des frühen Startzeitpunkts um 9:20 Uhr und eines kurzen Frühstücks im Hotel, waren die Spieler hochmotiviert und konnten sich dank vier beeindruckenden Golfrunden von Eric Lubitz, Ludwig Kromer, Wim und Yorck Lütke Siestrup mit nur 4 Schlägen Rückstand auf dem 3. Platz behaupten.

Am zweiten Tag machten es unsere Jungs noch einmal sehr spannend. Nach einem starken Start von Eric und Ludwig im klassischen Vierer gab es einen kleinen Einbruch. Sie haben es jedoch geschafft, sich nach ein paar Bahnen wieder zurückzukämpfen und am Ende ein gutes Ergebnis erzielt. Der zweite Vierer wurde von Wim Lütke Siestrup und Henry Humpe bestritten. Nach einem etwas nervösen Start haben die beiden zwischenzeitlich großartiges Golf gespielt, inklusive eines Chip-ins zum Birdie an der 8.

Allen fünf Spielern gebührt ein großes Lob. Henry hat seine Rolle als Ersatzspieler perfekt interpretiert. Er hat nicht nur für gute Stimmung gesorgt, sondern als Caddy auf der ersten Runde auch für golfpraktische und mentale Unterstützung gesorgt. Ludwig hat als einer der beiden besten Spieler viel Verantwortung übernommen, auch wenn er seinen eigenen Ansprüchen nicht immer ganz gerecht werden konnte. Yorck und Wim haben sich in ihrer typischen Art als eineiige Zwillinge gegenseitig motiviert und das Beste aus sich herausgeholt - an diesem Wochenende hatte Wim im sportlichen Sinne leicht die Nase vorn. Ein ebenso großes Kompliment gilt Eric, dem jüngsten Spieler, der mit seinen beiden Ergebnissen sportlich überzeugt hat. Besonders hervorzuheben ist hier seine Einstellung zu dieser Veranstaltung, die für unsere Schule der wichtigste sportliche Wettkampf ist. Obwohl er sich für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatte, die direkt im Anschluss stattfanden, hat er sich die Teilnahme am Bundesfinale in Berlin nicht nehmen lassen. So ist er direkt nach der Siegerehrung weiter nach Mannheim gereist.

Die Siegerehrung selbst, mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm und der anschließenden Party für alle ca. 3500 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in der Max-Schmeling-Halle, war bereits die Reise wert.

Ein großartiges Team hat für eine erfolgreiche und lustige Woche in Berlin gesorgt! Wir sind stolz auf unsere Golfer und freuen uns auf weitere sportliche Höhepunkte in der Zukunft.

Zurück