Bonjour Nantes! Eine Woche voller neuer Erfahrungen

12.05.2026

Vom 4. Bis zum 11. Mai haben wir, einige Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, am Austausch mit dem Lycée Monge La Chauvinière in Nantes teilgenommen, der von Frau Mormann und Herrn Slawisch begleitet wurde.
Am Montagmorgen ging es für uns nicht wie gewohnt zur Schule, sondern zum Bahnhof. Von dort aus startete unsere 11-stündige Fahrt nach Nantes. Bei der Ankunft am Bahnhof wurden wir herzlich von unseren „corres“ und deren Familien begrüßt und verbrachten den ersten gemeinsamen Abend in den Gastfamilien.
Am nächsten Tag gab es für uns und unsere französischen Austauschpartnerinnen und Austauschpartner Frühstück in der Kantine. Nach der Stärkung haben wir in Kleingruppen durch eine Rallye die Schule besichtigt und durften den französischen Unterricht durch eine Schulstunde näher kennenlernen. Dadurch erhielten wir spannende Einblicke in das französische Schulleben und sammelten neue Eindrücke. Passend zur Mittagszeit haben wir dann in der Kantine des „Lycées“ gegessen. Von dort haben wir uns anschließend auf den Weg in die Stadt gemacht und konnten diese eigenständig erkunden. Eine Stunde später haben wir mit Audioguides eine interessante Tour durch das „Château des ducs de Bretagne“ gemacht, wobei wir viele spannende Informationen über den Sklavenhandel und die Geschichte Nantes erhalten haben. Nach dem wir alle zusammen wieder zur Schule gefahren sind, haben wir mit unseren „corres“ den Abend verbracht.

Am Mittwoch haben wir uns morgens alle zusammen am „Lycée“ getroffen und sind gemeinsam mit dem Bus auf die Halbinsel Noirmoutier gefahren. Dort hat uns ein erfahrener Salzbauer etwas über die Salzplantagen und die Salzernte erzählt. Anschließend sind wir mit dem Bus in das schöne Örtchen der Insel gefahren, wo wir ein bisschen Zeit zum Shoppen und zum Essen hatten. Danach ging es zum Strand, wo sich die meisten entspannt in den Sand gesetzt haben und ein paar sogar ins kalte Meer gesprungen sind. Im Anschluss daran, haben wir uns noch die „Passage du Gois“ angeschaut.
Den Donnerstag haben wir mit Frau Mormann und Herrn Slawisch begonnen, indem wir uns über die Erfahrungen und Eindrücke der vergangenen Tage austauschten. Danach sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren und haben anschließend „Les Machines de l’île“ besichtigt. Dort haben wir die Möglichkeit bekommen, mit dem „Carrousel des Mondes Marins“ zu fahren, was uns allen viel Freude bereitet hat. Kurz danach haben wir das nächste Highlight zu Gesicht bekommen: le grand Éléphant. Während ein paar Leute nass geworden sind, konnten wir uns mit glücklicherweise trockenen Klamotten in Richtung der Galerie begeben. Dort haben wir nahezu alle Maschinen vorgeführt bekommen und konnten diese teilweise sogar selbst bedienen. Nach diesem äußerst spannenden Programmpunkt haben wir ein Picknick mit Blick auf die „Loire“ gemacht. Anschließend haben wir die französischen Schülerinnen und Schüler am Denkmal für die Abschaffung der Sklaverei (Mémorial de l’abolition de l’esclavage) getroffen und eine interessante Rallye durch Nantes gemacht. Mit vielen neuen Informationen über die Stadt und Fotos auf unseren Handys haben wir den Tag ausklingen lassen. 

Trotz des Feiertages am Freitag haben wie etwas Tolles unternommen. Wir haben ein Picknick in einem idyllischen Park im Zentrum der Stadt gemacht und sind danach alle zusammen zu einer Eislaufhalle gelaufen, wo wir dann einen schönen und spaßigen Nachmittag auf dem Eis verbracht haben.
Das Wochenende hat jeder von uns anders verbracht: Manche haben die Großfamilie ihrer Gastfamilie besucht, andere sind in die Bretagne gefahren haben, wo sie eine schöne Zeit am Strand verbracht haben und einige sind in Nantes geblieben und haben dort schöne Sachen unternommen.

Am Montag ging es für uns leider schon wieder nach Hause. Nach einem so wunderbaren und gelungenen Austausch war es schade, dass die Zeit so schnell vorbei ging. Wir wären alle gerne länger geblieben, um weitere tolle Tage mit unseren „corres“ zu verbringen. Trotzdem haben wir alle wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen und wissen bereits jetzt, dass die Zeit in Nantes als ein unvergessliches Erlebnis bleibt!

von Julia Seidel und Sophia Beckmann (9d)